Bochum bekommt erste Bergmann-Ampel

Die erste Bergmann-Ampel in Bochum wird heute (08.04.) eröffnet. Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch gibt sie am Mittag für den Verkehr frei. Sie steht auf der Herner Straße auf Höhe des Bergbaumuseums.

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Bergbau-Geschichte Teil von Bochum

Die Stadt Bochum plant in jedem der sechs Bochumer Bezirke eine Bergmann-Ampel zu platzieren. Die Ampeln sollen an die Bergbaugeschichte in Bochum erinnern, deren frühe Anfänge bis in das Mittelalter zurückzuführen sind. Um 13 Uhr eröffnet Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch dann die erste Bergmann-Ampel in Bochum auf der Herner Straße.

Bochumer Ausschuss hatte grünes Licht gegeben

Nicht zum ersten Mal wird in Bochum über besondere Ampelmännchen nachgedacht. Die Idee wurde in der Vergangenheit aber aufgrund von Bedenken wegen der Unfallhaftung nicht umgesetzt. Der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur in Bochum hatte sich aber auf Antrag von SPD und Grünen noch einmal mit den Bergmann-Ampeln beschäftigt und sich für solche Ampeln im Stadtgebiet entschieden. Auch Duisburg und Gelsenkirchen haben bereits Ampelmännchen, die an den Bergbau erinnern sollen.

Weitere Meldungen

skyline