Bochum bekommt Landesamt

Eine neue Behörde soll in Bochum entstehen: Sie soll das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) und das Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung (LIA) vereinen.

Neue Behörde in Bochum

Bochum bekommt ein neues Landesamt. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat grünes Licht dafür gegeben. Das Landesamt für Gesundheit und Arbeitsschutz soll zwei Behörden in einer zusammenführen: das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) und das Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung (LIA). Die neue Behörde soll ihren Sitz in Bochum haben. Die Errichtung der neuen Landesoberbehörde sei für ihn eine der zentralen Lehren aus der Pandemie, sagte Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann. Die Landesregierung will das Gesetz zur Bildung der neuen Behörde noch im Sommer in den Landtag einbringen.

Weitere Meldungen

skyline