Bochum bemüht sich um mehr Inklusion
Veröffentlicht: Montag, 03.06.2024 06:00
Die Stadt Bochum versucht das Leben in Bochum für Menschen mit Behinderung zu verbessern. Dazu hat sie jetzt ein Inklusionsportal mit einer Barrierefreiheitskarte gestartet.

Verbesserter Informationszugang für Menschen mit Behinderung in Bochum
Das Inklusionsportal der Stadt Bochum soll Menschen mit Behinderung zum Beispiel schnell und einfach über Veranstaltungen rund ums Thema Inklusion oder Angebote in leichter Sprache informieren. Außerdem findet ihr dort die „Wheel-Map-Pro“ - eine Karte, die Informationen zur Barrierefreiheit verschiedener Orte in und um Bochum enthält. Die Angaben über Rollstuhlgerechtigkeit, der Einsatz von leichter Sprache oder Blinden-Schrift können von allen Bochumerinnen und Bochumer hinzugefügt oder bearbeitet werden. Außerdem könnt ihr die Orte hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit bewerten. Hier kommt ihr zum Portal.
Bochumerinnen und Bochumer zur Mitmach-Aktion aufgerufen
Wer aktiv Bochumerinnen und Bochumer mit Behinderung unterstützen möchte, kann außerdem an einem sogenannten „Mapping-Aktionstag“ teilnehmen. Das könnt ihr nach Anmeldung bis zum 07. Juni per Mail unter inklusionsbeauftragte@bochum.de oder telefonisch unter 0234/9101434.