Bochum: Berliner Architekten planen August-Bebel-Platz neu

Der August-Bebel-Platz in Bochum-Wattenscheid wird von einem Architekturbüro aus Berlin neu geplant. Alle Infos dazu lest ihr hier.

© FUNKE Foto Services / Gero Helm

Bochum: Zweitplatziertes Architekturbüro aus Berlin bekommt den Zuschlag

Ein Berliner Architekturbüro wird den Umbau vom August-Bebel-Platz übernehmen. Das Büro hatte bei ausgeschriebenen Wettbewerb den zweiten Platz gemacht. Weil mit dem Erstplatzierten keine Einigung erreicht wurde, übernehmen die Berliner jetzt den Job. Bei den Planungen soll laut Stadtbaurat Markus Bradtke nicht mehr das Auto, sondern der Mensch im Mittelpunkt stehen.

Bochum: August-Bebel-Platz soll grüner werden

Bei der Entstehung de Platzes in den 1960 Jahren war noch alles auf das Auto ausgelegt. Das soll sich jetzt ändern. Die zuständige Landschaftsarchitektin will den Platz deswegen völlig neu denken. Mit mehr Grün und mehr Möglichkeiten, sich aufhalten und unterhalten zu können.

Schlüsselprojekt bei Stadterneuerung Wattenscheid-Mitte

Für Stadtbaurat Markus Bradtke ist der Umbau des August-Bebel-Platzes ein Schlüsselprojekt beim Stadterneuerungsprozess Wattenscheid Mitte. Im nächsten Schritt tauschen sich die Fachleute der Stadt Bochum jetzt mit den Landschaftsarchitekten aus Berlin aus. Erst danach gehen die Pläne an die Öffentlichkeit.

Weitere Meldungen

skyline