Bochum: Betreuungsausfälle in Kitas

In Bochumer Kitas müssen wegen einer Krankheitswelle immer wieder Betreuungsangebote gestrichen werden. Das stellt die Eltern immer wieder vor organisatorische Probleme. Mehr Einzelheiten lest ihr hier.

© Walter Fischer / FUNKE Foto Services

Bochum: Betreuungsengpässe in Kitas

In Bochumer Kitas sorgt eine Krankheitswelle dafür, dass es zu wenig Fachpersonal gibt. Dadurch müssen immer wieder Betreuungsangebote gestrichen werden. Es gebe zahlreiche Fälle von Erkältungssymptomen sowie einige positive Corona-Meldungen, sagte uns der katholische Kita-Zweckverband. Mitunter könne es dazu kommen, dass der Regelbetrieb aufgrund von Personalausfällen nicht aufrecht erhalten werden kann. Weil der vorgesehene Betreuungsschlüssel nicht eingehalten werden kann, kommen Kita-Gruppen nicht zustande oder aber es in Bochum müssen ganze Kindergärten tageweise komplett gestrichen werden. Zum Beispiel in der städtischen Kita Röhlinghauser Straße in Hordel. Der Elternbeirat dort sagte uns, die Eltern erführen manchmal erst morgens per E-Mail, dass es kein Betreuungsangebot gebe.

Stadt Bochum bestätigt Schwierigkeiten

Die Stadt Bochum hat uns die Ausfälle bestätigt. Die Mitarbeitenden in den Kitas seien in den letzten zwei Jahren durch die Corona-Pandemie sehr belastet worden. Gleichzeitig seien mehrere Erkrankungswellen unterwegs, Erkältungen, Magen-Darm-Erkrankungen und ähnliches. Davon sind dann oft viele Kinder und Mitarbeitende in einer Einrichtung gleichzeitig oder kurz nacheinander betroffen. Man arbeite aber an dem Problem, habe mehrere Springer-Stellen ausgeschrieben, um Schließungen zu vermeiden. Aber auch dort mache sich der Fachkräftemangel in Deutschland bemerkbar. Die evangelische Kirche hat im Moment Fortbildungen für Fachkräfte gestrichen, damit die Betreuung aufrechterhalten werden kann.

Freie Plätze werden sofort vergeben

Im Falle eines drohenden Ausfalls werde zuerst ein Springereinsatz geprüft. Im zweiten Schritt werde geprüft, ob Personal aus anderen Kitas, in denen aktuell weniger Kinder betreut werden, eingesetzt werden kann, sagt die Stadt Bochum. Wenn am Ende die notwendigen Personalschlüssel nicht eingehalten werden können, bliebe leider keine andere Möglichkeit, als weniger Kinder zu betreuen. Das Jugendamt bemühe sich bei diesen Maßnahmen immer, sie so kurz wie möglich zu halten um schnell wieder in den Regelbetrieb zu kommen. Freie Plätze könnten allerdings nicht für Notfälle frei gehalten werden, weil es noch genügend Familien gibt, die einen Kita-Platz brauchen und suchen.

Weitere Meldungen

skyline