Bochum: Betriebe verstoßen gegen Corona-Auflagen

Einige Unternehmen aus Bochum sind bei Kontrollen des Landes NRW zur Umsetzung der Corona-Schutzmaßnahmen aufgefallen. Sie haben gegen Auflagen verstoßen und bekommen nun teilweise Strafen.

© Stadt Bochum

Corona-Kontrollen: Einige Bochumer Betriebe aufgefallen

Nicht alle Bochumer Betriebe halten sich an die Corona-Auflagen. Das Land hat in den letzten Tagen viele Betriebe in ganz Nordrhein-Westfalen auf die Umsetzung der Corona-Schutzmaßnahmen kontrolliert. In Bochum hat die Arbeitsschutzverwaltung 19 Betriebe überprüft. Vier davon haben gegen die Auflagen verstoßen. Ein Unternehmen hatte sich nicht an die 3G-Zutrittsbeschränkungen gehalten und die nicht ordentlich dokumentiert. Dafür gibt es ein Bußgeld. Ein anderes hatte keine Atemschutzmasken für die Mitarbeiter:innen bereitgestellt. Und zwei weitere Betriebe hatten unter anderem kein Hygienekonzept für den Arbeitsplatz.

Land NRW kontrolliert Unternehmen - auch in Bochum

Die Arbeitsschutzverwaltung des Landes hat in ganz Nordrhein-Westfalen insgesamt 2.600 Unternehmen kontrolliert. Bei 23 Prozent der Kontrollen wurden Mängel festgestellt. Die wesentlichen festgestellten Mängel sind Verstöße gegen die Homeoffice-Pflicht, die Einhaltung der 3G-Zutrittbeschränkungen und der Dokumentationspflicht. Landesweit müssen nach den Kontrollen 21 Betriebe ein Bußgeld zahlen.

Weitere Meldungen

skyline