Bochum: Bezirksmusikschule Ost zieht um

Seit Anfang der Woche ist die Bezirksmusikschule Ost in einem neuen Gebäude in Langendreer.

© Stadt Bochum

Alte Kirchschule wird neue Musikschule

Die Musikschule Bochum ist mit ihrer Bezirksstelle Ost am 09. Januar offiziell in das Gebäude der ehemaligen Kirchschule Langendreer eingezogen. Das Gebäude stand seit 2014 leer. Vorher war die Bezirksmusikschule Ost über 15 Jahre lang in einem Gebäude in der Unterstraße.

3 Jahre Sanierung

Das Gebäude der ehemaligen Kirchschule wurde seit 2019 grundsaniert. Besonders aufwändig waren die Brandschutzsanierung und die Behebung der Mängel an der Bausubstanz, so die Stadt. Insgesamt hat das Projekt 4 Millionen Euro gekostet. 3,3 Millionen Euro davon hat die Stadt als Förderung von der EU, dem Bund und dem Land NRW bekommen. Die Sanierung und der Umzug sind Teil des Stadtentwicklungskonzeptes "Soziale Stadt WLAB".

Neue Räumlichkeiten in altem Gebäude

Der neue Standort der Musikschule bietet einen neuen Konzertsaal, der für Konzerte, Konferenzen und Fortbildungen genutzt werden kann, so die Stadt. Außerdem wird er von der benachbarten evangelischen Kirchengemeinde mit genutzt. Die hält dort jeden Sonntag ihr Kirchen-Café ab. Im Erdgeschoss gibt es im neuen Gebäude das MusicLab - Dort haben Musikschülerinnen- und schüler die Möglichkeit gemeinsam und ohne Lehrkraft zu üben und Musik zu machen.

Weitere Meldungen

skyline