Bochum: Blindgängerfund in der Innenstadt

Bei Bauarbeiten an der Neustraße ist in der Bochumer City ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die britische 500-Kilo-Bombe ist am Abend inzwischen erfolgreich entschärft worden.

Bombenfund Neustraße: Evakuierungsteam wird gebrieft
© Feuerwehr Bochum

+++UPDATE 21:07 UHR+++BOMBE ERFOLGREICH ENTSCHÄRFT+++

Um 21.07 Uhr ist die Bombe erfolgreich entschärft worden. Alle Anwohner dürfen ab sofort in ihre Wohnungen zurück.

+++UPDATE 20.36 Uhr+++Entschärfung hat begonnen+++

Bochum: Blindgänger wurde bei Bauarbeiten in der Neustraße gefunden.

In der Neustraße in der Innenstadt liegt ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Die britische 500-Kilo-Bombe ist bei Bauarbeiten gefunden worden. Im Umkreis von 500 Metern rund um den Fundort müssen alle Bochumerinnen und Bochumer ihre Wohnungen verlassen - das sind rund 5.000 Menschen. Bisher war von einem zweiten Radius von weiteren 500 Meter die Rede, den hat die Feuerwehr jetzt aber aufgehoben.

Sperrgebiet

Das Gebiet in dem Anwohnerinnen und Anwohner ihre Wohnungen verlassen müssen erstreckt sich ungefähr von der Oskar-Hoffmann-Straße (die nicht im Sperrgebiet liegt), dem Schauspielhaus, dem Bermudadreieck und dem Kern der Innenstadt. Welche Straßen bzw. Häuser genau evakuiert werden, könnt ihr hier nachlesen. Die Einsatzkräftehaben um 14:30 mit den Evakuierungsmaßnahmen angefangen. Bisher läuft alles ohne besondere Vorkomnisse, so die Feuerwehr Bochum.

Sperrkarte Bombenfund Neustraße
Hier seht ihr das Sperrgebiet© Feuerwehr Bochum
Hier seht ihr das Sperrgebiet
© Feuerwehr Bochum

Einschränkungen für den Bochumer ÖPNV

Wegen des Bombenfundes wird ab 14:30 auch der Hauptbahnhof gesperrt. Er wird nicht mehr angefahren. S-Bahnen fahren die Haltestelle Bochum Ehrenfeld noch an, der Regionalverkehr wird umgeleitet. Bitte beachtet die Lautsprecheransagen. Die Züge fahren durch. Auch das Kundencenter der Bogestra im Bochumer Hauptbahnhof ist von der Evakuierung betroffen und geschlossen.

Darüber hinaus sind laut Bogestra zahlreiche weitere Haltestellen in der Bochumer Innenstadt betroffen. Deshalb kommt es voraussichtlich bis in die späten Abendstunden zu gravierenden Einschränkungen im Bus- und Bahnverkehr in Bochum. Alle Buslinien, die in die Bochumer Innenstadt führen, enden kurz vorher. An den entsprechenden Haltestellen stehen Kundenbetreuer:innen bereit und helfen euch bei Fragen zu möglichen Fahralternativen. Die Straßenbahnen sowie die U35 fahren bis zum Zeitpunkt der Entschärfung im Laufe des Tages durch, jedoch kann im Innenstadtbereich weder ein- noch ausgestiegen werden.

Bürgertelefon und Sammelstellen

Zwei Betreuungsplätze werden ab 14 Uhr eingerichtet: an der Schiller-Schule und der Graf-Engelbert-Schule. Es gibt einen Shuttleservice eingerichtet, mit den die Anwohner:innen aus dem Evakuierungsraum in die Betreuungsstellen fahren können. Dafür stehen stehen 2 Haltestellen zur Verfügung: Viktoriastraße Ecke Südring und Busbahnhof direkt am Hauptbahnhof. An den Schulen werden aktuel etwa 50 Personen betreut.

Die Stadt hat außerdem ein Bürgertelefon eingerichtet, ihr erreicht es unter 0234/9103333.

Sonderregelung für Ausgangssperre

Alle Anwohner:innen müssen sich in Sachen Ausgangssperre keine Sorgen machen. Der Chef der Feuerwehr, Simon Heußen, hat uns gesagt, die Feuerwehr hofft, vor 22 Uhr fertig zu werden. Sollte sich die Entschärfung länger hinziehen, wird auch dieses Problem geklärt. Die Feuerwehr ist mit den Ordnungsdiensten der Stadt in Kontakt und alle Anwohner:innen im Evakuierungsgebiet können in diesem Fall ohne Strafe in ihre Wohnungen zurückkehren.

Wir halten euch im Radio und auf unserer Homepage radiobochum.de auf dem Laufenden.

Weitere Meldungen

skyline