Bochum blüht und summt

Auch in diesem Jahr verschenkt die Stadt Bochum wieder Tütchen mit Wildblumen-Saatgut. Die bekommt ihr bis zum 7. April auf den Wochenmärkten in Bochum.

Bochum blüht und summt
© Stadt Bochum

Stadt Bochum verschenkt Blumensamen

Die Kampagne „Bochum blüht und summt“ läuft auch in diesem Jahr wieder. Auf dem Wochenmarkt am Dr.-Ruer-Platz hat die Stadt Bochum am Freitag die ersten Tütchen mit Saatgut verteilt. Die Stadt Bochum will mit der Aktion dafür sorgen, dass überall in der Stadt blühende Inseln entstehen. Und zwar, um Insekten wieder mehr Lebensraum und Nahrung zu bieten, aber auch um Bochum bunter, attraktiver und lebenswerter zu machen.

Umweltschutz zum Mitmachen in Bochum

In diesem Jahr gibt es zwei verschiedene Saatgut-Mischungen. Die bekommt ihr in der kommenden Woche auf allen Bochumer Wochenmärkten geschenkt. 

“Schon ein bepflanzter Kübel mit heimischen insektenfreundlichen Pflanzen auf dem Balkon oder der Terrasse, ein Blumenkasten vor dem Fenster oder ein paar Quadratmeter des eigenen Gartens mit Blütenpflanzen helfen den Insekten.“

Umweltdezernent Dr. Markus Bradtke  

  


Mehrere Mischungen für Blumen in Bochum

Erstmalig stehen zwei verschiedene Saatgutmischungen zur Verfügung: 20-tausend Mal eine heimische Wildblumen- und Pflanzenmischung sowie 10-tausend Mal die rankende, essbare und insektenfreundliche Kapuzinerkresse. Wegen der Corona-Krise ist es derzeit leider nicht möglich, Saatgut in den Bürgerbüros zu erhalten, doch werden die Tütchen wieder auf allen zwölf Bochumer Wochenmärkten bis Donnerstag, 7. April, von den Markthändlerinnen und –händlern an Interessierte verteilt. Weitere Standorte und Verteiltermine der Saattütchen sowie Informationen und Materialien zur Kampagne findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline