Bochum: BO-Bande will Gewinn der Stadtwerke an Bedürftige geben

Die Stadtwerke Bochum sollten einen Teil ihrer Gewinne an Bedürftige weitergeben. Das schlägt die BO-Bande rund um die ehemalige Oberbürgermeisterin von Bochum, Ottilie Scholz, vor. Das Geld soll in einem Energie-Hilfe-Fonds angelegt werden. Der Bochumer Stadtrat wird jetzt darüber beraten.

Antrag der BO-Bande liegt dem Stadtrat Bochum vor

Die Gruppe "BO-Bande" schlägt dem Bochumer Stadtrat vor, dass die Stadtwerke Bochum 50 Prozent ihrer Gewinne an Bedürftige weitergeben sollten. Das Geld soll den Menschen zugute kommen, die aufgrund der gestiegenen Energiepreise ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Der Energie-Hilfe-Fonds soll auch kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Bochum helfen. Der Fonds soll aus der Hälfte der Gewinne der Stadtwerke Bochum bestehen, in diesem Jahr werden das vermutlich rund 33 Millionen Euro sein. Die BO-Bande besteht aus der ehemaligen Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz, dem ehemaligen Redaktionschef des Stadtspiegels, Ernst-Ulrich Roth, dem ehemaligen Geschäftsführer des Canchanabury e.V., Reinhard Micheel und dem ehemaligen Personalratsvorsitzenden der Stadt Bochum, Edgar Fischer.

Bochum: BO-Bande fordert eine genaue Überprüfung

Wer das Geld bekommt und wie viel, dass soll genau überprüft werden, so die BO-Bande. Dafür fordert sie, dass sich die Industrie- und Handelskammer, das Jobcenter und das Amt für Soziales um die Verteilung der Hilfsgelder kümmern. Diese Einrichtungen hätten einen genauen Einblick in die Lebensumstände der Menschen, so Reinhard Micheel von der BO-Bande:

"Es soll nicht mit der Gießkanne ausgeschüttet werden, sondern es soll genau geguckt werden. [...] Wir wollen helfen, aber wir wollen nicht irgendwelchen Leuten Geld zukommen lassen. Dafür haben wir die schlechten Beispiel in der Coronakrise gehabt."

Ob und wie erfolgreich der Vorschlag beim Stadtrat sein wird, dass ist für die BO-Bande noch unklar, so Reinhard Micheel:

"Ich glaube nicht, dass wir das zur Zeit einschätzen können. Ich merke, dass [...] das durchaus positiv aufgenommen wird. Einige sind sogar richtig begeistert davon. Aber wie sich das hinterher durchsetzen lässt und was die Stadtkämmerin dazu sagt, wenn ihr Etat gekürzt wird, dass wird man erst hinterher erfahren."

Am elften November ist die nächste Ratssitzung und dort wird dann über den Vorschlag der BO-Bande beraten.

Weitere Meldungen

skyline