Bochum: Bogestra erneuert Gleise der Campuslinie U35

Die Bogestra nutzt die zweite Hälfte der Sommerferien, um die Gleisanlage der U35 auf der Universitätsstraße in Bochum zwischen Markstraße und Brenscheder Straße zu erneuern. Es kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. An einigen Tagen fahren auch keine Bahnen. Alle Infos zu der Baumaßnahme bekommt ihr hier.

© Gero Helm/FUNKE Foto Services

Bochum: Arbeiten an Straßenbahngleisen dauern bis zum 12. August

Auf der Universitätsstraße in Bochum müsst ihr ab Donnerstag, den 22. Juli, stadteinwärts mit Behinderungen rechnen. Zwischen den Haltestellen Markstraße und Brenscheder Straße werden die Bahngleise der Campuslinie U35 erneuert. Ab Donnerstag wird deshalb eine Ersatzhaltestelle für die Haltestelle Wasserstraße am Straßenrand gebaut. Die eigentlichen Gleisbauarbeiten sollen dann von Montag, 26. Juli, bis voraussichtlich Donnerstag, 12. August 2021, laufen. 


Verkehrsbehinderungen an der Universitätsstraße in Bochum erwartet

Damit alles schnell und sicher funktioniert, wird während der gesamten Zeit die Verkehrsführung im Baufeld auf der Universitätsstraße geändert. Es gibt Engstellen und stückweise ist auch nur eine Spur befahrbar. Ihr müsst mit Staus rechnen. Autofahrer sollten den gesamten Baustellenbereich möglichst großräumig umfahren. 

U35-Baustelle: Arbeiten auch Nachts und am Wochenende

Auch in den Nachtstunden und am Wochenende muss an den Gleisen gearbeitet werden. Deshalb kann es auch zu Lärmbelästigungen kommen. Vom 26. Juli bis 8. August fahren Busse statt Bahnen auf der U35 zwischen den Haltestellen Oskar-Hoffmann-Straße und Hustadt. Am 9. und 10. August gibt es eine eingleisige Streckenführung in dem Bereich.


Haltestellenveränderungen im Detail

Mehrere Haltestellen der U35 werden an den Fahrbahnrand verlegt. Die Haltestelle Oskar-Hoffmann-Straße (Richtung Hustadt) befindet sich auf der Universitätsstraße Höhe ehemaliger Discounter. Die Haltestelle Markstraße wird in beiden Richtungen auf die Markstraße unter die Brücke Universitätsstraße (vor dem Treppenabgang zum U-Bahnhof) verlegt. Die Haltestelle Gesundheitscampus wird zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 320 verlegt. Die Haltestelle Ruhr-Universität befindet sich in Richtung Hustadt an Bussteig 1 am Uni-Center, in Richtung Innenstadt an Bussteig 3 am Uni-Center. Die Haltestelle Lennershof wird zur Haltestelle Auf dem Aspei der Linie 346 auf dem Hustadtring, die Haltestelle Hustadt zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 346 auf der Schattbachstraße verlegt. 

Die Haltestellen Merianstraße, Eulenbaumstraße, Hustadtring, Schattbachbrücke und Paracelsusweg werden bei Bedarf auch angefahren. 

Die Busse haben andere Fahrzeiten als die Bahnen. Die individuellen Verbindungen können bereits jetzt in der elektronischen Fahrplanauskunft auf www.bogestra.de oder in Mutti, der BOGESTRA-App, abgerufen werden. Alle NachtExpress-Fahrten des U35-Ersatzverkehrs enden und beginnen am Bochumer Hbf am Bussteig 2 des ZOB. 

Eingleisige Streckenführung am ersten August-Wochenende

Am 9. und 10. August 2021 wird eine eingleisige Streckenführung auf einem Teil der Strecke eingerichtet. Dabei wird an die Stationen Brenscheder Straße und Markstraße in beiden Richtungen am Gleis in Richtung Hustadt gehalten. Daher sollten die Fahrgäste an diesen Stationen besonders auf die Informationen am Bahnsteig sowie die Wagenbeschilderung achten.   

 


Weitere Meldungen

skyline