Bochum: Bogestra feiert großen Geburtstag

Der Nahverkehrsanbieter aus Bochum und Gelsenkirchen - Bogestra - feiert am Mittwoch (13.01.) Geburtstag. Es startet ein Jubiläumsjahr - zum 125-jährigen Bestehen.


An dieser U-Bahn-Station fährt gerade eine Bahn an (Symbolbild).
© Franois Dekeyser - Fotolia

Bogestra: Jubiläumsjahr in den Startlöchern

Die Bogestra feiert ab Mittwoch (13.01.) ihr 125-jähriges Bestehen - in Form eines Jubiläumsjahrs. Wegen Corona läuft das natürlich ganz anders als geplant. Aktuell laufen noch viele Vorbereitungen für die Jubiläums-Aktionen. Fahrgäste bekommen in diesem Jahr aber einige Überraschungen geboten, das verspricht das Bochumer Nahverkehrsunternehmen.


Geburtstag der Bogestra: Diese Aktionen sind geplant

Noch sind viele Geburtstags-Aktionen der Bogestra noch nicht gestartet. Der Nahverkehrsanbieter hat aber sehr viel geplant. Das Jubiläumsjahr startet jetzt schon mit einer Online-Verlosung, bei der ihr Fahrscheine gewinnen könnt. Außerdem sind diese Aktionen geplant:

  • Ausstellung "Bewegte Zeiten" an der Haltestelle Oskar-Hoffmann-Straße
  • Sonderfahrt mit historischer Straßenbahn
  • Tag der offenen Tür
  • Azubis stellen aus alten Gleisstücken Jubiläumsblöcke her
  • internationales Bogestra-Kochbuch
  • historische Schnitzeljagd

Bogestra startete 1896 mit 17 Haltestellen

Auf der ersten Strecke ging es damals für 30 Pfennig von Bochum aus nach Herne. Am 13. Januar 1896 gab es insgesamt 17 feste Haltestellen, alle in der Nähe von Wirtshäusern. Dort konnte man sich bei schlechtem Wetter unterstellen, so die offizielle Begründung. In den damals fünf Motorwagen hatten 16 Fahrgäste Platz, auf offenen Plattformen noch einmal sieben weitere Personen. Der erste Bogestra-Betriebshof war übrigens an der Herner Straße. Und zwar da, wo jetzt die große Wiese direkt vor dem Deutschen Bergbaumuseum ist. Die Bogestra ist mit Bahnen gestartet, erst in den 1920er-Jahren kamen Busse dazu.

Weitere Meldungen

skyline