Bochum: Bombenentschärfung in Wattenscheid

In Wattenscheid muss am Mittwoch (01.09.) eine Bombe entschärft werden. Der Blindgänger liegt im Stadtgarten Wattenscheid. Es handelt sich um eine britische 5-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Hier bekommt ihr alle Infos zur Bombenentschärfung in Wattenscheid!

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe unter der Lennershofstraße gefunden
© Radio Bochum

Blindgängerfund in Bochum: Evakuierung und Entschärfung in Wattenscheid!

In Wattenscheid ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der liegt im Wattenscheider Stadtgarten. Die Bombe wurde noch am Mittwoch (01.09.) entschärft. Alle Anwohnerinnen und Anwohner im Evakuierungsradius von 250 Metern mussten ihre Häuser verlassen. In unserem Live-Ticker könnt ihr alle Infos zur Bombenentschärfung in Wattenscheid nachlesen.

Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Wattenscheid!

17:59 Uhr: Der Blindgänger in Wattenscheid ist entschärft! Alle Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Häuser zurück. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte!

17:51 Uhr: Bei der Entschärfung gab es einen kleinen Knall. Die Zündladung musste gesprengt werden, das ist aber ein gewöhnlicher Vorgang.

17:44 Uhr: Die Entschärfung wird sich noch etwa eine halbe Stunde hinziehen, meint das Krisenmanagement der Stadt Bochum.

16:45 Uhr: Die Entschärfung beginnt, sagt die Stadt Bochum.

16:41 Uhr: Die Evakuierung ist durch. Der Leiter des Krisenmanagements der Stadt Bochum geht davon aus, dass die Freigabe für die Entschärfung um 17 Uhr gegeben werden kann.

16:20 Uhr: Eventuell kann der Kampfmittelräumdienst schon um 17 Uhr mit der Entschärfung beginnen.

16:17 Uhr: Der letzte Schritt der Evakuierung ist jetzt, dass die Bushaltestellen vom Technischen Hilfswerk abgebaut werden, dann ist die Evakuierung durch.

16:15 Uhr: Die Evakuierung ist im Zeitplan, es läuft sogar alles noch schneller als gedacht.

15:42 Uhr: Einige Anwohnerinnen und Anwohner sind schon in der Betreuungsstelle angekommen. 15 Betroffene warten gerade im Luis-Baare-Berufskolleg auf das Ende der Entschärfung.

15:36 Uhr: Bisher ist die Evakuierung im Zeitplan.

15:28 Uhr: Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist vor Ort, um nicht mobile Bochumerinnen und Bochumer zu transportieren. Bisher hat der ASB 21 Betroffene evakuiert.

15:22 Uhr: Insgesamt 195 Einsatzkräfte sind für die Evakuierung in Wattenscheid vor Ort, darunter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter, des Arbeiter-Samariter-Bundes und des Technischen Hilfswerkes.

14:49 Uhr: Unter den zu evakuierenden Anwohnerinnen und Anwohnern sind zehn Corona-Erkrankte. Sie wurden schon am Vormittag auf Corona-Stationen verlegt. Sie müssen also am Nachmittag nicht mehr evakuiert und transportiert werden.

14:46 Uhr: Die Feuerwehr Bochum plant mit einer Evakuierung bis 17 Uhr. Planmäßig soll die Entschärfung spätestens um 19 Uhr vorbei sein. Ob der Zeitplan eingehalten werden kann, wird sich zeigen.

14:38 Uhr: Die Evakuierung hat begonnen!

14:17 Uhr: Die Stadt hat den geplanten Evakuierungs-Start um 14:30 Uhr bestätigt. Die Bochumer Einsatzkräfte beraten noch und planen die Evakuierung.

13:38 Uhr: Die Stadt Bochum plant gerade in einem Meeting die Evakuierung.

10:15 Uhr: Laut Warnapp Nina soll die Evakuierung um 14:30 Uhr starten. Eine Betreuungsstelle wurde im Louis-Baare-Berufskolleg (Bußmannsweg 8) eingerichtet. Sie öffnet ebenfalls um 14:30 Uhr.

09.47 Uhr: Ab 10 Uhr schaltet die Stadt eine Hotline für Anwohnerinnen und Anwohner frei. Ihr erreicht sie unter 0234/910-3333.

09:45 Uhr: Der britische 250-Kilo-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ist bei Sondierungsarbeiten gefunden worden. Laut Stadt Bochum gibt es einen Evakuierungsradius von 250 Metern rund um den Fundort. Weil die Bombe mitten im Stadtgarten liegt, müssen nur 800 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Wann die Evakuierung startet steht noch nicht fest.

09:36 Uhr: Im Wattenscheider Stadtgarten liegt eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Das hat die Stadt Bochum gerade eben bestätigt.

Der Evakuierungsbereich in Bochum Wattenscheid© Stadt Bochum
Der Evakuierungsbereich in Bochum Wattenscheid
© Stadt Bochum

Weitere Meldungen

skyline