Bochum: Briefzusteller streiken

Auch heute wird bei der Post den ganzen Tag gestreikt. Die Aktion läuft bundesweit. 

© FotoLyriX - Fotolia

Bei uns in Bochum ist heute (28.1.) vor allem die Zustellung von Briefen betroffen. Das hat uns Thomas Großstück von Verdi gesagt. Aber auch, dass heute Pakete ankommen ist noch nicht sicher. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde das Paketzentrum bei uns bestreikt. Bis die liegen gebliebenen Aufträge alle abgearbeitet sind, könne es noch Tage dauern, so verdi. Die Gewerkschaft fordert eine Gehaltserhöhung von 15 Prozent (bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten) und die Ausbildungsvergütung soll für jedes Ausbildungsjahr um 200 Euro pro Monat steigen. Die Tarifverhandlungen sollen am 8. und 9. Februar fortgesetzt werden.

Weitere Meldungen

skyline