Anzeige
Große Regale voller Bücher
© Stadt Bochum
Bücher in der Stadtbücherei Bochum.
Teilen:

Bochum: Büchereien haben Angst vor Sparmaßnahmen

Die Büchereien in Bochum haben Angst, dass sie die Corona-Sparmaßnahmen der Stadt Bochum treffen könnten. Deshalb haben sie einen offenen Brief an Oberbürgermeister Thomas Eiskirch geschrieben. Sie wollen vor allem die Stadtteilbüchereien und ihr kulturelles Angebot schützen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 24.02.2021 04:52

Anzeige

Bochumer Büchereien: Schutz vor Sparmaßnahmen

Anzeige

Die Fördervereine der Bochumer Büchereien fürchten eventuelle Corona-Sparmaßnahmen. Sie wollen, dass bei den Stadtteilbüchereien auf keinen Fall gespart wird. Deshalb hat das Bündnis Bochumer Büchereibenutzer einen offenen Brief an die Stadt Bochum geschrieben. Der macht vor allem auf das kulturelle Angebot aufmerksam, das die Stadtteilbüchereien außerhalb der Pandemie auf die Beine stellen. Aktuelle Kürzungspläne gibt es allerdings nicht. Der Brief sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, so eine Sprecherin des Bündisses. In Bochum gibt es neben der Stadtbücherei sechs weitere Zweigstellen, zum Beispiel in Wiemelhausen, Wattenscheid, Gerthe und Linden.

Anzeige

Bochumer Büchereien: Bib to go während Corona

Anzeige

Normalerweise bieten die Stadtteilbüchereien ein breites Programm für die Bochumerinnen und Bochumer an. Lesungen, Vorträge, Lesewettbewerbe - das alles findet außerhalb der Corona-Pandemie statt. Sollten die Büchereien geschlossen werden, würde auch dieses Angebot wegfallen. Die Bochumerinnen und Bochumer würden sich auch nach dem Lockdown wieder auf Lesungen, Vorträge oder Lesewettbewerbe freuen, so das Bündnis. Aktuell bieten die Büchereien in Bochum einen Abholservice an. Ihr könnt euch Bücher oder andere Medien bestellen und die dann an einem bestimmten Termin abholen. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Anzeige

Bochum-Querenburg: Ausleih-Medien im Schaufenster

Anzeige

Die Stadtteilbücherei in Querenburg präsentiert gerade aktuelle Bücher, Hörbücher oder Spielfilme im Schaufenster. Ihr könnt euch die Medien dort anschauen und dann ausleihen. Dafür könnt ihr montags, dienstags, donnerstags und freitags zwischen 10 und 16 zur Bücherei kommen und dann einfach anklingeln. Ihr könnt eure Wünsche für die Ausleihe auch vormerken per E-Mail unter buechereiquerenburg@bochum.de oder telefonisch unter 0234/910 9141. Zurückgeben könnt ihr die ausgeliehenen Medien einfach durch eine Box, die jederzeit neben der Eingangstür der Bücherei steht.

Anzeige
Anzeige
Anzeige