Bochum: Bürgergeld kommt pünktlich

Das neue Bürgergeld kommt im Januar automatisch bei den Empfängerinnen und Empfängern an. Das verspricht der Leiter des Jobcenter Bochums.

© Radio Bochum

Bürgergeld in Bochum ohne Verzögerung

Mit Beginn des nächsten Jahres wird auch bei uns in Bochum das neue Bürgergeld kommen. Das geht automatisch an alle Menschen, die bisher Arbeitslosengeld zwei beziehen. Das verspricht Georg Sondermann. Er ist der Chef des Jobcenters Bochum.

"Sie können auf jeden Fall damit rechnen, dass die Zahlung pünktlich rausgeht und die erhöhten Regelsätze sich auf den Konten befinden. ... Das kann ich zusichern."

Bochum: Erhöhte Regelsätze

Das Bürgergeld für Alleinstehende hat einen Regelsatz von 502 Euro im Monat. Das sind 53 Euro mehr als der Hartz-IV-Satz bisher. Übrigens könnt ihr das Bürgergeld auch beantragen, wenn euer Einkommen so gering ist, dass es nicht reicht, um euren kompletten Lebensunterhalt zu zahlen.

Weitere Meldungen

skyline