Bochum: Bundestagswahl im Live-Ticker

Bei der Bundestagwahl entscheiden auch die Menschen in Bochum mit, wie der nächste Bundestag in Berlin besetzt ist. Alle wahlberechtigten Bochumer:innen können ihre Erst- und Zweitstimme abgeben. Alle aktuellen Entwicklungen zur Bundestagswahl, speziell zu den Ergebnissen in Bochum, lest ihr hier.

Bundestagswahl: Wahllokal an der Zechenstraße in Hamme
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Bundestagswahl in Bochum: Briefwahl-Rekord

Auch in Bochum lief am Sonntag (26.09.) die Bundestagswahl. Insgesamt sind 269.000 Bochumer:innen wahlberechtigt. Sie konnten in 186 Wahllokalen ihre Stimmen abgeben. Schon vor der Wahl hat es einen Rekord an Briefwahlanträgen gegeben. Am Wahltag spricht Kreis-Wahlleiter Sebastian Kopietz von über 110.000 Briefwähler:innen in Bochum. Das sind deutlich mehr als bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017. Damals hatten gut 68.000 Menschen in Bochum Briefwahl beantragt.

Bundestagswahl in Bochum: SPD klarer Sieger

In den Bochumer Wahlkreisen liegt die SPD nach der Bundestagswahl mit einem deutlichen Vorsprung an der Spitze. Sie kann den Erfolg sowohl in den Erst- als auch in den Zweitstimmen von den Wahlkreisen Bochum I und Bochum II verbuchen. Somit sind Axel Schäfer und Michelle Müntefering die in Bochum direkt gewählten Bundestagsabgeordneten. Aber auch andere Bochumer Bundestagskandidat:innen ziehen über ihre Landeslisten in den Bundestag ein, zum Beispiel Max Lucks von den Grünen und Olaf in der Beek von der FDP. Alle lokalen Ergebnisse zur Bundestagswahl findet ihr hier.

Live-Ticker zur Bundestagwahl in Bochum

9:50 Uhr: Die Wahlbeteiligung lag bei uns in Bochum bei 75,51 Prozent und damit nur etwas höher als bei der letzten Bundestagswahl 2017. Da lag sie bei 75,3 Prozent.

3:37 Uhr: Nach Auszählung aller Auszählungsstellen in beiden Bochumer Wahlkreisen bleibt die SPD stärkste Kraft in Bochum. Axel Schäfer (SPD) bekommt im Wahlkreis Bochum I nach Auszählung aller Stimmen 38,31 Prozent. Im Wahlkreis Bochum II kommt Michelle Müntefering auf 42,55 Prozent. Auch bei den Zweitstimmen hat die SPD die Nase vorne - mit 33,78 Prozent im Wahlkreis Bochum I und 37,37 Prozent im Wahlkreis Bochum II. Zu den genauen Prozentangaben aller Parteien geht's hier.

22:32 Uhr: Die SPD ist der klare Sieger in Bochum. Sie hat sowohl im Wahlkreis Bochum I als auch im Wahlkreis Bochum II die meisten Stimmen bekommen. Die genauen Prozentzahlen der einzelnen Parteien seht ihr hier.

22:21 Uhr: Im Wahlkreis Bochum I fehlen nur noch neun Auszählungsstellen. Das deutliche Ergebnis für die SPD wird sich nach den aktuellen Tendenzen nicht mehr großartig verändern.

21:42 Uhr: Der Bochumer FDP-Bundestagskandidat Olaf in der Beek zieht nach seiner Landesliste in den Bundestag ein. Im Radio Bochum-Interview schaut er auf die mögliche Regierungsentscheidung und sieht seine Partei als entscheidende Kraft:

"Die Situation wollten wir haben. Da haben wir die ganze Zeit für geworben. Jetzt geht es endlich darum, Inhalte zu gestalten, die Politik auf die Sachebene zu ziehen. Das scheint uns gelungen zu sein, darauf sind wir auch sehr stolz."

21:35 Uhr: Die SPD ist der deutliche Sieger im Wahlkreis Bochum II. Die SPD-Bundestagskandidatin Michelle Müntefering kommt nur in den Bochumer Stimmbezirken auf rund 42 Prozent und zieht demnach in den Bundestag ein:

"Ich bin den Bochumer Bürgerinnen und Bürgern dankbar für ihr Vertrauen."

21:32 Uhr: Der Bochumer Bundestagskandidat Olaf in der Beek von der FDP kann auch einen Erfolg feiern. Er ist auf Listenplatz 17 und zieht damit für die FDP in den Bundestag ein.

21:21 Uhr: Die CDU in Bochum hat unter'm Strich ein ausbaufähiges Wahlergebnis eingefahren. Bundestagskandidat Fabian Schütz ist im Radio Bochum-Interview trotzdem zufrieden mit dem Ausgang der Wahl:

"Wir sind im Juli bundesweit im Hoch gewesen. Dann kam das Hochwasser, dann ging unser Ergebnis total nach unten. Vor vier Wochen habe ich nicht einen Wähler auf der Straße getroffen, der gesagt hat, er möchte die CDU wählen. Ich glaube, wenn wir nicht so viel Gas gegeben hätten, dann wäre das Ergebnis wesentlich schlechter geworden, als es jetzt ist."

21:13 Uhr: Im Wahlkreis Bochum I sind die Auszählungen auf der Zielgeraden. Es sind 190 von 215 Auszählstellen fertig. Die SPD liegt weiter deutlich vorne. Bei den Erststimmen kommt sie auf 38,19 Prozent, bei der Zweitstimme sind es für die SPD 32,33 Prozent.

21:06 Uhr: Die Linke-Bundestagskandidatin Sevim Dagdelen bangt noch um den Einzug in den Bundestag. Sie zieht nur ein, wenn Die Linke es auch in den Bundestag schafft. Die Partei liegt aktuell auf der Schwelle der 5 Prozent-Hürde. Dagdelen sieht im Radio Bochum-Interview eine historische Wahlniederlage für ihre Partei:

"Fakt ist, Wahlergebnisse sind auch Abstimmungen über die Politik einer Partei und auch über die Köpfe einer Partei. Insofern müssen wir uns die Frage stellen, die Wählerinnen und Wähler haben das Spitzenpersonal nicht goutiert und das muss Konsequenzen mit sich bringen."

20:58 Uhr: Auch im Wahlkreis Bochum II liegt die SPD weiter deutlich an der Spitze. Sie kommt aktuell auf rund 44 Prozent. Dahinter folgen die CDU mit 19,7 Prozent und als drittstärkste Partei folgt die AfD mit 11,3 Prozent.

20:43 Uhr: Der Bochumer Bundestagskandidat Axel Schäfer liegt nach aktuellen Auszählungen vorne und denkt auch an Gespräche mit den Linken:

"Wenn es noch eine Option geben würde, auch mit den Linken zu reden, auch da gibt es Menschen, die vernünftig und pragmatisch sind und das sollte man nicht einfach in die Ecke stellen."

20:40 Uhr: Die Stadt Bochum twittert, dass mehr als zwei Drittel der Stimmbezirke ausgezählt sind. Sie dankt außerdem allen 2.500 Bochumer:innen, die bei der Bundestagswahl mitgeholfen haben.

20:32 Uhr: Der Bochumer SPD-Kandidat Axel Schäfer liegt weiter im Wahlkreis Bochum I vorne. Nach aktuellem Stand wäre er der direkt gewählte Bochumer Bundestagsabgeordnete. Mit Blick auf die Arbeit zur Koalitions-Bildung in Berlin sagt Schäfer im Radio Bochum-Interview:

"Also wir werden auf alle Fälle versuchen mit Grünen und FDP lange zu reden und dann auch in Verhandlungen und zu einer Koalition zu kommen. Das ist meine Prognose."

20:04 Uhr: Im Wahlkreis Bochum I sind über die Hälfte der Auszählstellen fertig. Die SPD liegt weiter bei Erst- und Zweitstimme deutlich vorne.

19:50 Uhr: Im Wahlkreis Bochum II hat die SPD einen noch deutlicheren Vorsprung als im Wahlkreis Bochum I. Die Stadt Herne meldet ein SPD-Ergebnis bei den Erststimmen von rund 44 Prozent vor der CDU mit rund 19 Prozent. Bei den Zweitstimmen sieht es ähnlich aus: Die SPD mit rund 38 Prozent vor der CDU mit rund 19 Prozent.

19:43 Uhr: Der 24-jährige Bundestagskandidat Max Lucks von den Grünen steht in Bochum nicht an der Spitze. Aber er wird nach bisheriger Tendenz über die Landesliste in den Bundestag einziehen. Auf der Landesliste steht er auf Platz 14.

19:33 Uhr: Im Wahlkreis Bochum I sind fast ein Viertel der Auszählstellen fertig. Die SPD liegt weiter vorne. Bei der Erststimme liegt Axel Schäfer von der SPD mit rund 38 Prozent vor Fabian Schütz von der CDU (rund 21 Prozent) und Max Lucks von den Grünen (rund 18 Prozent). Bei der Zweistimme hat die SPD gerade rund 31 Prozent vor den Grünen (rund 19,2 Prozent) und der CDU (rund 18,7 Prozent).

19:31 Uhr: Der Bochumer Bundestagskandidat der Grünen, Max Lucks, freut sich über das bisher stärkste Ergebnis der Bochumer Grünen in der Geschichte. Mit Blick auf die bundesweiten Wahlergebnisse sagt er im Radio Bochum-Interview:

"Mein Eindruck ist, die CDU/CSU ist abgewählt, sie hat verloren. Die SPD hat dazu gewonnen. Damit liegt in meinen Augen der Regierungsauftrag bei Olaf Scholz. Jetzt hat die SPD die Aufgabe eine Regierung ohne die Union zu formen und wir stehen dafür natürlich zur Verfügung."

19:19 Uhr: Der Wahlkreis Bochum II überlappt Bochum und Herne. Er wird in Herne ausgezählt. Auch dort hat die SPD aktuell einen großen Vorsprung.

19:17 Uhr: Immer mehr Bochumer Stimmen zur Bundestagswahl sind ausgezählt. Die SPD bleibt bei einem deutlichen Vorsprung.

19:07 Uhr: Nach elf fertig ausgezählten Bochumer Stellen baut die SPD ihren Vorsprung aus.

18:55 Uhr: Im Wahlkreis Bochum I liegt die SPD nach zwei ausgezählten Stellen vorne. Mit der Erststimme setzt sich Axel Schäfer durch mit rund 36 Prozent. Auch bei der Zweitstimme liegt die SPD vorne mit rund 30 Prozent.

18:53 Uhr: Die ersten Auszählungen in Bochum sind durch: Zwei von 215 Bochumer Auszählstellen sind fertig mit der Auszählung.

18:24 Uhr: Der Vorsitzende der Bochumer SPD, Serdar Yüksel, freut sich im Radio Bochum-Interview über die erste bundesweite Prognose, nach der SPD und CDU mindestens gleichauf liegen:

"Die SPD ist wieder da, wir haben ein tolles Ergebnis eingefahren und wir hoffen natürlich, dass das auch den ganzen Abend so bleibt und Olaf Scholz Bundeskanzler wird."

Yüksel erwartet auch ein gutes Ergebnis für die beiden Bochumer Bundestagskandidat:innen, Axel Schäfer und Michelle Müntefering.

18:00 Uhr: Die Wahllokale in Bochum schließen und die Auszählung aller abgegebenen Stimmen beginnt. Auch die Briefwahl-Stimmen wurden nicht im Vorfeld ausgezählt.

16:31 Uhr: Die Stadt Bochum gibt auch eine Übersicht über die lokalen Wahlergebnisse. Die findet ihr im Laufe des Abends hier.

15:13 Uhr: Die Stadt Bochum rechnet mit ersten belastbaren Wahlergebnissen um 20 Uhr.

15:06 Uhr: Die Bundestagswahl lief in Bochum bisher störungsfrei, sagt die Stadt.

15:00 Uhr: Die Wahlbeteiligung in den Bochumer Wahllokalen ist bei 24,7 Prozent. Inklusive der Briefwähler:innen haben 65 Prozent der Bochumer:innen ihre Kreuze gesetzt.

14:04 Uhr: Einige Bochumer:innen haben sich bei Radio Bochum gemeldet, weil sie im Wahllokal abgewiesen wurden. Sie geben an, Briefwahl beantragt zu haben, die Unterlagen seien aber nicht angekommen. Deshalb wollten sie doch vor Ort im Wahllokal wählen. Daniel Peters, der Leiter des Bochumer Wahlbüros, sagt, dass Betroffene die fehlenden Briefwahlunterlagen früher hätten an das Wahlbüro melden müssen. Jetzt seien sie als Briefwähler:innen registriert. Deshalb könnten die Stimmen leider nicht mehr spontan im Wahllokal abgegeben werden.

08:00 Uhr: Die 186 Wahllokale in Bochum öffnen. Bochumer Wahlberechtigte können ab sofort ihre Erst- und Zweitstimme abgeben, wenn sie nicht schon Briefwahl beantragt haben.

Weitere Meldungen

skyline