Bochum: Busse statt Bahnen auf der U35

Auf der Strecke der U35 beginnen nächste Woche Gleisarbeiten. Deswegen müssen in bestimmten Abschnitten die Bahnen durch Busse ersetzt werden. Die Instandhaltungsmaßnahme beginnt am Mittwoch, 6. August, und soll nach aktuellem Stand bis Mittwoch, 27. August 2025 abgeschlossen sein.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Verkehrsbehinderungen auf der Universitätsstraße in Bochum

Auf Fahrgäste der U35 kommen im August erhebliche Einschränkungen zu. Grund sind umfassende Gleisbauarbeiten auf der Universitätsstraße in Bochum zwischen den Haltestellen Uni-Ost und Lennershof. Die Instandhaltungsmaßnahme beginnt am Mittwoch, 6. August, und soll nach aktuellem Stand bis Mittwoch, 27. August 2025 enden. Die Zahl der Fahrspuren wird zeitweise verringert oder eingeengt. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen daher mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Die Bogestra empfiehlt, den Baustellenbereich nach Möglichkeit großräumig zu umfahren.

Ersatzverkehr mit Bussen

Auch im Bahnverkehr der Linie U35 kommt es zu Einschränkungen. Die Strecke wird in zwei Phasen unterteilt:

  • 7. bis 21. August: Die U35 verkehrt nur zwischen Herne Schloss Strünkede und Ruhr-Universität.
  • 22. bis 26. August: Der Betrieb endet bereits an der Haltestelle Gesundheitscampus.

In den gesperrten Abschnitten übernehmen Busse den Ersatzverkehr. Fahrgäste können dafür die Linien 344 und 346 nutzen. Diese werden zeitweise durch zusätzliche Fahrzeuge verstärkt.

Fahrplanänderungen

Die Busse des Ersatzverkehrs fahren zu anderen Zeiten als die U35. Fahrgäste werden gebeten, ihre individuellen Verbindungen rechtzeitig zu prüfen. Aktuelle Fahrpläne sind online unter www.bogestra.de oder in der Mutti-App abrufbar.

Weitere Meldungen

skyline