Bochum: CDU fordert Ratsbürgerentscheid

Wegen der extremen Kostensteigerung beim geplanten Haus des Wissens fordert die CDU im Stadtrat, dass alle Menschen in Bochum entscheiden sollen, ob das Projekt überhaupt noch verwirklicht werden soll.

Pläne Haus des Wissens Bochum
© Stadt Bochum

Abstimmung über Haus des Wissens in Bochum?

Die Kostensteigerungen beim geplanten “Haus des Wissens” in der Bochumer Innenstadt sorgen für politische Diskussionen. Vor einigen Tagen ist ja bekannt geworden, dass der Bau statt ursprünglich knapp 70 Millionen Euro jetzt mehr als 150 Millionen kosten wird. Die CDU-Fraktion im Stadtrat fordert deshalb einen Ratsbürgerentscheid, um alle Menschen in Bochum über das Prestigeprojekt abstimmen zu lassen. Auch FDP und Stadtgestalter im Bochumer Stadtrat haben schon Unterstützung für diesen Vorstoß angekündigt. Im Haus des Wissens sollen gegenüber vom Rathaus die Volkshochschule, die Stadtbibliothek und eine große Markthalle Platz finden. Das Konzept gilt als "Leuchtturmprojekt" für Bochum.

Weitere Meldungen

skyline