Bochum: Corona-Booster-Impfung schon nach vier Wochen

Der Abstand zwischen der Corona-Grundimpfung und dem Booster kann sich auch in Bochum deutlich verkürzen. Das Landes-Gesundheitsministerium hat für ganz Nordrhein-Westfalen eine neue Regelung zur Corona-Impfung erlassen. Die Infos bekommt ihr hier.

Menschen gehen auf den Eingang des Impfzentrums Bochum zu
© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Neue Regel für Corona-Auffrischungsimpfung in Bochum

Die Zeit zwischen der Corona-Zweitimpfung und der Boosterimpfung wird auch bei uns in Bochum deutlich verkürzt. Das Landes-Gesundheitsministerium hat das am Montagabend (13.12.) per Erlass geregelt. Demnach dürfen sich Bochumer:innen jetzt schon nach vier Wochen eine Auffrischungsimpfung geben lassen. Es darf, laut des Landes, also niemand mehr abgelehnt werden, dessen Zweitimpfung weniger als fünf Monate zurückliegt. Das gilt über Bochum hinaus für ganz Nordrhein-Westfalen.

Corona-Booster: Neuer Erlass ist keine Empfehlung

Das Gesundheitsministerium spricht mit dem Erlass aber ausdrücklich keine Empfehlung für einen so kurzen Abstand aus. Es handelt nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission, STIKO, nach der ein Booster bei Personen mit schwer eingeschränktem Immunsystem und einer zu erwartenden stark verminderten Immunantwort schon vier Wochen nach der Grundimmunisierung durchgeführt werden könnte.

Gesundheitsminister beraten zu Regeln für Corona-Geboosterte

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern wollen außerdem am Dienstag (14.12.) über einheitliche Aufhebungen von bestimmten Corona-Maßnahmen für Corona-Geboosterte beraten. Bundesminister Karl Lauterbach ist dafür, dass für sie beim Zugang nach 2G plus-Modell der Corona-Test entfallen kann. Das wäre auch ein Anreiz dafür, sich boostern zu lassen, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline