Bochum: Corona-Impfung in Apotheken dauert noch

In Bochum wird es noch einige Zeit dauern, in den Apotheken gegen das Corona-Virus geimpft wird. Beim letzten Bund-Länder-Treffen wurden die rechtlichen Grundlagen dafür geschaffen. Noch gebe es aber gar keinen Impfstoff, den Apotheken bestellen dürfen.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Vorerst keine Corona-Impfung bei Apotheken in Bochum

Bei der letzten Bund-Länder-Konferenz wurden die rechtlichen Grundlagen für eine Corona-Impfung in Apotheken geschaffen. Bis das aber in Bochum auch passieren wird, wird es noch einige Zeit dauern. Auf Radio Bochum-Nachfrage hat die Bochumer Apothekensprecherin Inka Krude bestätigt, dass es noch gar keinen Impfstoff gebe, den Apotheken bestellen dürfen. Außerdem seien im Moment auch die Datenübermittlung ans Robert Koch-Institut und die Abrechnung technisch noch nicht machbar. Alle Apothekenmitarbeiter:innen, die impfen wollen, müssen darüber hinaus extra für die Corona-Impfung geschult werden. Inka Krude geht davon aus, dass Ende Januar die ersten Corona-Impfungen in den Apotheken in Bochum stattfinden können. Nach einer aktuellen Umfrage der Apothekerkammer Westfalen-Lippe wollen etwa 70 Prozent aller Apotheken Corona-Impfungen anbieten.

Weitere Meldungen

skyline