Bochum: Corona-Impfzentrum geht an den Start

Wie in ganz NRW startet am Montag (8.2.) auch das Bochumer Impfzentrum mit den Corona-Schutzimpfungen. Im Ruhrcongress werden nur über 80-Jährige geimpft.

© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Ab 14 Uhr wurden die ersten über 80-jährigen im Bochumer Ruhrcongress geimpft, wenn sie einen Termin gemacht haben. Zu ihrem Impftermin sollen die Seniorinnen und Senioren unbedingt einen Lichtbildausweis mitbringen, eine FFP2 Maske und ihre Krankenkassenkarte. Nach Möglichkeit sollten auch der Impfpass und medizinische Unterlagen, wie zum Beispiel ein Herzpass oder Diabetikerausweis, mitgebracht werden.

Wintereinbruch in Bochum: Kein Termin geht verloren

Der starke Schneefall beeinträchtigt den Start des Impfzentrums nicht. Der Wartebereich wurde extra vergrößert, falls Termine wegen des Wetters nicht pünktlich wahrgenommen werden können. Die Seniorinnen und Senioren, die ihren Termin wegen des Wetters nicht wahrnehmen können, sollen laut der Kassenärztlichen Vereinigung am Dienstag (9.2.) kommen können - zur gleichen Uhrzeit wie zum ursprünglichen Termin.

Impfzentrum Bochum: Erste Seniorinnen und Senioren lassen sich impfen

Eheleute Doris und Heinrich Giefers werden geimpft
Bochumer Eheleute Doris und Heinrich Giefers werden geimpft© Radio Bochum
Bochumer Eheleute Doris und Heinrich Giefers werden geimpft
© Radio Bochum

Die ersten Bochumer Seniorinnen und Senioren haben sich im Impfzentrum impfen lassen. Der 100-jährige Heinz Jacoby war der Erste, der die Corona-Schutzimpfung bekommen hat. Danach war das Ehepaar Doris und Heinrich Giefers auf Langendreer dran. Alle haben die Impfung gut vertragen und konnten nach einem kurzen Aufenthalt im Nachsorgebereich das Impfzentrum verlassen. Seit Montag 14 Uhr ist das Impfzentrum offiziell in Betrieb. Allein am ersten Tag werden 192 Bochumerinnen und Bochumer geimpft.

Weitere Meldungen

skyline