Bochum: Corona-Inzidenzwert wieder unter 100 gesunken

Der Corona-Inzidenzwert in Bochum liegt wieder unter 100 und zwar schon etwas deutlicher als zuletzt. Das macht Hoffnung auf baldige Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Die könnten aber erst nach Pfingsten kommen und auch nur, wenn der Corona-Inzidenzwert in Bochum stabil unter 100 bleibt.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Bochum: Corona-Inzidenzwert bei 92,7

Die Bochumer Corona-Inzidenz ist wieder unter 100 gerutscht und zwar schon deutlicher als beim letzten Mal. Bochum liegt laut den aktuellen Zahlen vom Robert Koch Institut gerade bei 92,7. Um Lockerungen für Corona-Maßnahmen zu bekommen, müssten wir fünf Werktage stabil unter 100 liegen. Dann könnte in Bochum zum Beispiel die Außengastronomie wieder öffnen und es gebe keine Ausgangssperre mehr. Wenn der Trend des Inzidenzwertes so weiterginge, dann wäre das erst nächste Woche nach Pfingsten der Fall.

Corona-Inzidenzwert in Bochum schwankt um 100er-Marke

Der Corona-Inzidenzwert in Bochum schwankt aktuell um die 100er-Marke. Am vergangenen Sonntag (16.05.) war er zum ersten Mal nach langer Zeit wieder unter 100 gerutscht, auf 99. Am Montag (17.05.) war der Abwärts-Trend aber wieder leicht unterbrochen worden. Da lag der Inzidenzwert wieder bei 100,4. Ob sich der Bochumer Inzidenzwert diesmal unter 100 halten kann, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Corona-Zahlen in Bochum

Die Corona-Zahlen in Bochum sinken gerade weiter. Aktuell sind 579 Bochumerinnen und Bochumer nachweislich infiziert. Davon haben 375 Infizierte die britische Mutation. Am Montag (17.05.) hatte es gerade einmal drei nachgewiesene Neuinfektionen gegeben. Das hat die Stadt am Dienstagvormittag (18.05.) bekannt gegeben. In den Krankenhäusern liegen gerade 73 Bochumerinnen und Bochumer, 24 davon auf Intensivstationen. Aber auch das Impfen in Bochum geht voran: Allein am Montag (17.05.) wurden 4.051 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Insgesamt 45.265 Menschen in Bochum haben bereits die erforderliche Zweitimpfung bekommen. Das entspricht einer Impfquote von 12,19 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline