Bochum: Corona-Warn-App warnt bisher drei Bochumer

Die Corona-Warn-App hat bisher eher wenig Output gebracht, sagt die Stadt Bochum. Drei Bochumer wurden bisher gewarnt und haben daraufhin einen Corona-Test gemacht.

© Bundesregierung/RKI

Stadt Bochum: Corona-Warn-App schlägt wenig an

Die Corona-Warn-App ist bei uns in Bochum bisher schon drei Mal angeschlagen. Die Betroffenen haben über die App einen Hinweis auf Risikobegegnungen bekommen und sich daraufhin testen lassen. Das hat die Stadt Bochum auf Nachfrage von Radio Bochum mitgeteilt. Das findet die Stadt Bochum noch zu wenig. Aufgrund der aktuell steigenden Corona-Zahlen hätte sie sich mehr Mithilfe der App gewünscht. Nachfragen von Bochumern zur Funktionsweise der App gab es bisher nicht.

Corona-Warn-App: Risikobegegnung heißt nicht immer "Gefahr"

So lange die App ein niedriges Risiko anzeigt, müsst ihr euch auch nicht beim Gesundheitsamt melden. Selbst wenn ihr Risikobegegnungen angezeigt bekommt. Die App ist so programmiert, dass sie euch genau vorschlägt, was ihr am besten tun solltet. Sie zeigt auch also auch an, wenn ihr euch mit eurem Arzt oder dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen solltet.

Weitere Meldungen

skyline