Bochum-Dahlhausen: Anwohner gegen Neubauprojekt

Die Anwohner der Straße Am Ruhrort in Dahlhausen wenden sich gegen Pläne der Stadt, eine Grünfläche im Hochwassergebiet neu zu bebauen

Schwimmbrücke in Bochum-Dahlhausen
© Gero Helm / FUNKE Foto Services.

Bochum-Dahlhausen: Anwohner contra Neubauten

Die Stadt Bochum plant genau dort, wo sich in Dahlhausen das Wasser gesammelt hat, Neubauten. Die Anwohner der Straße Am Ruhrort in Dahlhausen sind strikt dagegen. Die dafür vorgesehene Grabeland-Grünfläche hatte beim Hochwasser dafür gesorgt, dass die Straße nicht evakuiert werden musste. Weil sie das Wasser aufgefangen hat. 

Bebauungsplan liegt aus - aber nicht mehr lange

Die Planungen sehen vor, die Neubau-Fläche erhöht zu bauen. Das würde dazu führen, dass das Wasser beim nächsten Hochwasser ihre Häuser überschwemmt, fürchten die Anwohner. Der Bebauungsplan liegt nur noch bis zum Ende des Monats aus. Die Anwohner hoffen jetzt, dass das Jahrhundert-Hochwasser zu einem Umdenken bei den Planungen führt. Der Bezirksbürgermeister im Südwesten, Marc Gräf, sagte, das Wasser jetzt sei nicht von der Ruhr, sondern von oben über einen Bachlauf in die Straße Am Ruhrort gekommen. Trotzdem müsse man überlegen, wie das Wasser in Zukunft besser ablaufen könne. So gehe es auf jeden Fall nicht weiter.

Die Grünen im Südwesten wollen genau prüfen

Die Grünen im Bochumer Südwesten wollen die Situation in Dahlhausen nach dem Hochwasser genau untersuchen. Das teilt die Partei nach einer Begehung der Bereiche Dr.-C-Otto-Straße und Am Ruhrort durch die Stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Monika Engel mit. Aus Sicht der Grünen ist dafür auch ein Simulationsgutachten für Starkregen- und Hochwasserereignisse nötig.

Weitere Meldungen

skyline