Bochum-Dahlhausen: Die Lage am Wochenende

Noch immer ist die Lage in Dahlhausen angespannt - seit Mittwoch Nacht sind dauerhaft viele Einsatzkräfte und viele weitere Bochumer und Bochumerinnen im Einsatz und helfen in den überschwemmten Gebieten in Dahlhausen.

Über 470 Einsatzkräfte im Einsatz - Feuerwehr Sprecher Stefan Nowak zu Gast

Es ist die stärkste Flut seit mehreren Jahrzehnten - zum Glück ohne Opfer hier bei uns in Bochum. Und doch ist der Schaden immens. Wir haben diesen Sonntag beim Frühstück mit Feuerwehrmann Stefan Nowak, Krisenstabsleiter Sebastian Kopietz und vielen mehr gesprochen.

©
©

24 Stundenschicht, einen schnellen Kaffee und ab zu uns ins Studio - Stefan Nowak ist Sprecher der Bochumer Feuerwehr und war als einer der ersten Einsatzkräfte vor Ort. Beim Frühstück hat er uns erzählt, wie es für ihn und die Menschen in Dahlhausen war.

© Radio Bochum

KiTa Lummerland in Dahlhausen schwer betroffen

Radio Bochum Reporter Ravi Frewer war die letzten Tage in Dahlhausen und berichtet live von der Situation in Dahlhausen. Besonders schwer hat es auch die KiTa Lummerland getroffen - die Hilfsbereitschaft bei den Bochumern und Bochumerinnen ist aber groß. Aktuell werden dringend helfende Hände gesucht, auch Bautrockner werden für die Aufräumarbeiten genötigt. Mehr dazu von Ravi Frewer:

© Radio Bochum

Sebastian Kopietz - Leiter des Bochumer Krisenstabs zur aktuellen Lage in Dahlhausen

© Radio Bochum

DLRG auch in anderen Flut-Gebieten unterwegs

© Radio Bochum
© Radio Bochum

Manuel Feldmüller ist stellvertretender Vorsitzender beim DLRG Bochum-Süd. Er uns seine Rettungstruppen waren in den letzten Tagen nicht nur in Dahlhausen, sondern auch in der schwer getroffenen Eifel unterwegs. Was er dort erlebt hat und wie er die Lage hier in Bochum-Dahlhausen einschätzt könnt ihr hier nachhören.

© Radio Bochum
skyline