Bochum-Dahlhausen: Hochwasser "üblich"

Nach der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 in Bochum-Dahlhausen haben die Menschen in den vergangenen Tagen mit Sorge auf den Wasserpegel der Ruhr geschaut. Mittlerweile gibt es aber Entwarnung.

© Michael Grosler

Hochwasser Bochum-Dahlhausen: Ruhrverband gibt Entwarnung

Das Hochwasser an der Ruhr in den vergangenen Tagen ist nicht ungewöhnlich. Das hat uns ein Sprecher des Ruhrverbands gesagt. Es handele sich um ein mittleres Hochwasser, wie es einmal pro Jahr im Winter üblich sei. Der Spitzenwert des Ruhrpegels lag vergangenen Freitag in Hattingen an der Messstelle bei fünf Metern 67. Zum Vergleich: Beim Hochwasser im Sommer 2021 lag der Pegel bei sieben Metern.

Hochwasser Dahlhausen Januar 2023© Michael Grosler
Hochwasser Dahlhausen Januar 2023
© Michael Grosler

Ruhrverband: Wasserversorgung im Sommer gesichert

Damit sich der Pegel dieses Mal nicht weiter erhöht, hat der Ruhrverband Wasser in den Talsperren zurückgehalten. In den Talsperren ist laut dem Sprecher schon jetzt so viel Wasser, dass selbst bei einer längeren Dürre im Sommer unsere Wasserversorgung gewährleistet ist.

Weitere Meldungen

skyline