Bochum-Dahlhausen: Überflutung befürchtet

Die Hochwasserlage in Bochum-Dahlhausen ist weiterhin kritisch. Die Feuerwehr bitte alle Anwohner, sich nach Möglichkeit aus Dahlhausen in Sicherheit zu bringen. Die Straße Am Ruhrort ist evakuiert worden. In weiteren Straßen könnten auch noch Evakuierungsmaßnahmen drohen.

Update (15.07. - 16:56 Uhr)

Die Hochwasserlage in Teilen von Dahlhausen ist weiterhin kritisch. Wie es sich die Lage in den nächsten Stunden entwickelt, ist noch unklar. In Wickede – gut 60 km von Bochum - ist am Nachmittag ein Ruhr-Wehr für 15 Minuten geöffnet worden, die Wassermengen strömen jetzt im Bereich der Ruhr herunter.

"Die Feuerwehr Bochum hat an mehreren Punkten Messstellen eingerichtet, unter anderem am Kemnader See und in Dahlhausen und wir beobachten weiter die Lage" sagt Einsatzleiterin Claudia Vogel von der Feuerwehr.

Was das für die Lage in Dahlhausen bedeutet, ist noch nicht klar, sagt Vogel. Es wird noch dauern, bis die Wassermassen in Bochum angekommen sind. Die Feuerwehr beobachtet die Lage und die Pegelstände der Ruhr weiterhin.

Update (15.07. - 15:06 Uhr)

Die Lage in Bochum-Dahlhausen ist weiterhin kritisch. Die Stadt Bochum hat alle Fußball-Außenanlagen gesperrt. Zahlreiche Plätze sind derzeit nicht bespielbar. Um weitergehende Schäden zu vermeiden war die Schließung alternativlos. Das Referat wird die Plätze nach einer Überprüfung einzeln und unbürokratisch wieder freigeben. Die betroffenen Vereine wurden informiert. Das Hallenfreibad in Langendreer nach Unwetterschäden vorübergehend geschlossen. Das haben uns die Wasserwelten gemeldet. Die Anlagentechnik muss nach einem massiven Wassereinbruch aufwendig instandgesetzt werden. Im Außenbereich muss außerdem das Schwimmerbecken gereinigt werden. Dort wurde in Folge der starken Regenfälle Schlamm und Erdreich eingespült. Die Wasserwelten rechnen damit, dass die Instandsetzung rund 2 Wochen dauern wird.

Hochwasser wird in Straßen in Bochum-Dahlhausen gedrückt

In Dahlhausen hat sich die Hochwasserlage lebensgefährlich entwickelt. Das ablaufende Wasser aus der Kanalisation wird auch wegen des Hochwassers in der Ruhr in die Straßen zurückgedrückt. Die Straße Am Ruhrort ist komplett unterspült worden und auf etwa 100 Metern zerstört. Dort sind auch Häuser geräumt und die Anwohner evakuiert worden. Auch auf der Dr.-C-Otto-Straße steht das Wasser sehr hoch. 

Feuerwehr Bochum rät euch, Dahlhausen zu verlassen

Wenn ihr in Dahlhausen in der Nähe der Ruhr wohnt, solltet ihr auch eure Wohnungen verlassen und versuchen, bei Verwandten oder Bekannten unterzukommen. Denkt bitte daran vorher komplett den Hausstrom abzustellen. Im Lauf des Donnerstags könnten weitere Evakuierungsmaßnahmen in Dahlhausen nötig werden. Die Feuerwehr beobachtet die Entwicklung der Lage ganz genau. Der Bahnverkehr ist komplett eingestellt worden. Die Feuerwehr hat auf dem Parkplatz des Rewe-Markts an der Dr.-C.-Otto-Straße einen Infopoint eingerichtet. Da könnt ihr hin, wenn ihr Hilfe braucht.

Auch Lewackerstraße gesperrt

An der Lewackerstraße ist am Donnerstagvormittag ein unter Strom stehender Keller voll Waser gelaufen. Der Strom ist von den Stadtwerken Bochum abgestellt worden. Danach hat die Feuerwehr begonnen, das Wasser abzupumpen. Der zuerst gemeldete Brand ist verhindert worden.

Bilder zum Hochwasser in Dahlhausen

Weitere Meldungen

skyline