Bochum: Das ändert sich zum 1. April

Der 1. April bringt einige Änderungen mit sich. Welche das sind, könnt ihr hier nachlesen:

© Radio Bochum

Packstationen in Bochum funktionieren nur mit App

Mit Beginn den neuen Monats gibt es für uns in Bochum einige Änderungen zu beachten. Wenn ihr DHL-Packstationen noch mit Kundenkarte nutzt, dann geht das ab dem 1. April nicht mehr. Dann kommt ihr dort nur noch mit der passenden App an eure Pakete. Nur in der App wird ein Zugangscode generiert, mit dem ihr die Station öffnen könnt.

Bochum: Reifen werden zum Teil teurer

Wenn ihr euch neue Reifen fürs Auto kaufen wollt oder müsst: Mehrere große Reifenhersteller haben für den April Preiserhöhungen angekündigt. das solltet ihr vor allem berücksichtigen, wenn zum Wechsel auf die Sommerreifen ein neuer Reifensatz fällig werden sollte.

Das ändert sich für Arbeitnehmer:innen in Bochum

Viele Zeitarbeiterinnen und Zeitarbeiter bekommen mehr Geld. Hier wird der Mindestlohn auf 10 Euro 88 erhöht. Auch bei der Kurzarbeit-Regelung ändert sich auch etwas. Die Sozialversicherung muss wieder voll gezahlt werden. Wegen der Corona-Pandemie musst die Sozialversicherung lange gar nicht und seit Anfang des Jahres nur zur Hälfte gezahlt werden. Das fällt jetzt wieder weg.

Umzugspauschale bei der Steuererklärung ändert sich

Wenn ihr berufsbedingt umziehen müsst, gibt es jetzt bei der Steuererklärung mehr geld vom Saat zurück. Die Umzugspauschale wird erhöht. Diese Pauschalen gelten ab dem 1. April 2022:

  • Verheiratete und Lebenspartner: 1.476 EUR
  • Singles: 886 EUR
  • Zuschlag für Kinder und Angehörige: 590 EUR

Weitere Meldungen

skyline