Bochum: Daten-Verschlüsselungsverfahren werden bald Standard in den USA

In den USA werden demnächst drei Daten-Verschlüsselungsverfahren zum Standard, die in Bochum entwickelt worden sind

©

Forscher aus Bochum entwickeln Daten-Verschlüsselungsverfahren

In den USA werden demnächst drei Daten-Verschlüsselungsverfahren zum Standard, die in Bochum entwickelt worden sind. Diese Verfahren sind so sicher, dass sie noch nicht einmal von Quantencomputern geknackt werden können. Forschende aus dem Exzellenzcluster CASA an der Ruhr-Uni und vom Bochumer Max-Planck-Institut für Sicherheit haben diese Verfahren entwickelt. Die jetzt von der US-amerikanischen Bundesbehörde zertifizierten Standards werden erfahrungsgemäß von Unternehmen und Online-Diensten wie Amazon, Paypal oder Google übernommen. Vermutlich werden sich auch schon bald europäische Behörden der NIST-Standardisierung anschließen.

Stadt Bochum ist stolz auf Daten-Verschlüsselungsverfahren

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hat dem Forscherteam schon gratuliert. Technologie aus Bochum sorge damit vermutlich demnächst weltweit für die sichere Verschlüsselung von Daten. Das stelle einmal mehr die Qualität des Forschungs- und IT-Sicherheitsstandortes Bochum unter Beweis.

Weitere Meldungen

skyline