Bochum, deine Schönen!

Ein Radio-, Podcast- und Drohnen-Video-Projekt von Radio Bochum.


Wir begleiten jede Podcast-Folge mit einem Drohnenfilm - das sind wirklich ganz beeindruckende Bilder!

Keine Folge verpassen

Teil 6 - Mitte

Im letzten Teil unserer Podcast-Serie geht's in die goldene Mitte Bochums. Im Bermudadreieck trifft Radio Bochum Reporter Johannes Hoppe Maike Giese, sie hat die großartigen Drohen-Videos gedreht. Er entdeckt, dass Stahlhausen alles andere als eine No-Go-Area ist und dass die Mitte unserer schönen Stadt bis nach Herne reicht. VfL-Profi Patrick Fabian verrät warum er in Düsseldorf wohnt, obwohl er schon seit fast 20 Jahren sein Wohnzimmer an der Castroper Straße hat.

Luftbilder aus der Bochumer Mitte! Ein Drohnenvideo von Maike Giese.

Das zweite Drohnen-Video von Bochum Mitte von Maike Giese.

Teil 5 - Der Norden

Radio Bochum Reporter Johannes Hoppe klärt, warum Alpakas spucken und schicke Frisuren bekommen. Er ist auf dem Hof Bergen und taucht in die Jahrhunderte alte Geschichte des Hofes ein. In Gerthe klärt er, wieso der Süden eigentlich denkt, der Norden sei die Dritte Welt, also angeblich! Dann spricht er noch mit Marion Kensy. Sie kümmert sich darum, dass Gerthe auch schön bleibt! Ein Abstecher nach Hiltrop darf natürlich auch nicht fehlen.

Luftbilder aus dem Bochumer Norden! Ein Drohnenvideo von Maike Giese.

Teil 4 - Der Osten

Tote Hose, Wandel und absoluter Kult - diese drei Wörter umschreiben den Bochumer Osten. Laer, Langendreer und Werne sind diesmal die Stationen von Reporter Johannes Hoppe. Vom Lahari-Platz in Laer geht's über den Werner Hellweg bis an den Bahnhof Langendreer und es gibt viel zu erzählen: zum Beispiel geht's um früh schließende Kneipen, aufblühende Fassaden und das Aufwachsen direkt neben dem Volkspark.

Ost Galerie

Luftbilder aus dem Bochumer Osten! Ein Drohnenvideo von Maike Giese.

Teil 3 - Der Süden

Wiemelhausen und Stiepel passen ja ganz gut zusammen. Aber wie kommt da Querenburg mit der HuStadt ins Spiel? Über den Flohmarkt an der FH an der Lennershofstraße geht's in die HuTown am Hustadtring und danach erstmal schön ins Kloster. Unser Reporter Johannes Hoppe lernt spannende Menschen in den 6 Bochumer Stadtbezirken kennen. Im Süden sind sie alle unterschiedlich und haben ihr ganz eigenes Lebensgefühl.


Luftbilder aus dem Bochumer Westen! Ein Drohnenvideo von Maike Giese.

Teil 2 - Südwest

Wie lebt es sich an der Hattinger Straße? Warum ist veganes Essen wichtig? Und warum sollte Bear Grylls mal an der Ruhr vorbeischauen? Antworten auf diese Fragen hört Ihr in unserem Podcast "Bochum - deine Schönen!". Unser Reporter Johannes Hoppe reist durch alle 6 Bochumer Stadtbezirke und sucht die schönen Seiten und das echte Lebensgefühl. In der zweiten Folge ist er in Bochum Südwest unterwegs. Oder besser gesagt: In Weitmar, Linden und Dahlhausen.

Luftbilder aus dem Bochumer Südwesten! Ein Drohnenvideo von Maike Giese.

Teil 1 - Wattenscheid

Gehört Wattenscheid überhaupt zu Bochum? Wieso lebt die DDR an der Harkortstraße 30 Jahre nach dem Mauerfall noch immer weiter? Und warum baut ein Schalke-Fan in Günnigfeld einen BVB-Balkon? Antworten auf diese Fragen hört Ihr in unserem Podcast "Bochum - deine Schönen!". Unser Reporter Johannes Hoppe reist durch alle 6 Bochumer Stadtbezirke und sucht die schönen Seiten und das echte Lebensgefühl. In der ersten Folge ist er in Wattenscheid unterwegs.

Luftbilder aus dem Bochumer Westen! Ein Drohnenvideo von Maike Giese.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo