Bochum: Demo für Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria

Aktion Seebrücke hatte zu der Demo aufgerufen, es kamen 2.000 Menschen zum Hauptbahnhof und zum Rathaus.

Bochumer*innen demonstrieren für die Aufnahme von Geflüchteten aus Moria
© Radio Bochum

Rund 2.000 Bochumerinnen und Bochumer haben am Abend vor dem Rathaus für die Aufnahme von Geflüchteten aus Moria demonstriert. Die Aktionsgruppe "Seebrücke Bochum" hat dazu aufgerufen. Vom Hauptbahnhof zogen die Demonstranten vor das Rathaus, dort gab es eine Kundgebung. Im Flüchtlingscamp Moria auf der Insel Lesbos im Mittelmeer war in der Nacht zu Mittwoch ein Großbrand ausgebrochen. Viele Menschen sind jetzt obdachlos. Die Stadt Bochum hat sich schon letztes Jahr zu einem sicheren Hafen für Flüchtlinge erklärt. Ein Stadtsprecher hat uns auf Anfrage gesagt, dass es im Moment an bürokratischen Hürden scheitert, schnell Flüchtlinge aufzunehmen.


Weitere Meldungen

skyline