Anzeige
Streiken Demo Demonstration Frau hält Schild hoch
© shutterstock.com
Teilen:

Bochum: Demonstration fordert eine Bildungswende

Die Bezirksschülervertretung und die GEW Bochum rufen für Samstag zu einer Bildungsdemo auf. Start ist um zwölf Uhr am Hauptbahnhof.

Veröffentlicht:

Anzeige

Bildungsdemo startet am Hauptbahnhof

Anzeige

Die Bezirksschüler*innenvertretung und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Bochum rufen für Samstag, den 19. September, zu einer Demonstration auf. Sie beginnt um zwölf Uhr am Bochumer Hauptbahnhof. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „PISA-Schock - Bildungskrise 2026 - genug geredet. Bildungswende jetzt“. Beschäftigte aus Bildungseinrichtungen, Studierende, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler sind zur Teilnahme aufgerufen.

Anzeige

Mehr Geld und Personal für Bildung gefordert

Anzeige

Die Veranstalter fordern eine ausreichende Finanzierung von der frühkindlichen Bildung bis zur Hochschule. Außerdem verlangen sie bessere Arbeitsbedingungen und mehr Fachkräfte. Weitere Forderungen sind Chancengleichheit unabhängig von Herkunft oder Armut sowie ein inklusives Bildungssystem. Nach Ansicht von BSV und GEW beeinträchtigen Lehrkräftemangel, sanierungsbedürftige Schulgebäude und fehlende Inklusion weiterhin die Bildungschancen vieler Kinder und Jugendlicher.

Anzeige
Anzeige
Anzeige