Bochum: Demonstration richtet sich gegen Vonovia

In Bochum findet am Samstag (23.04.) eine Demonstration statt, die sich gegen den Wohnungskonzern Vonovia richtet. Mehrere hundert Teilnehmer:innen kommen aus ganz Deutschland und dem Ausland und richten sich öffentlich gegen die Geschäftspolitik von Vonovia. Mehr Einzelheiten und was Vonovia selber dazu sagt, lest ihr hier.

© Vonovia

Bochum: Demo gegen Geschäftspolitik von Vonovia

In Bochum findet am Samstag (23.04.) eine Demonstration statt, die sich gegen das Wohnungsunternehmen Vonovia richtet. Mehrere Initiativen und Verbände richten sich gegen die Geschäftspolitik. Die Demo startet Samstagmittag (12:30 Uhr) am Hauptbahnhof und zieht bis zur Vonovia-Zentrale an der Universitätsstraße. Es kommen mehrere hundert Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland, aber auch aus dem Ausland. Zum Beispiel drei Vonovia-Mieterinnen aus Schweden sind dabei und sprechen bei der Kundgebung.

Individuelle Kritikpunkte an Vonovia

Alle Teilnehmenden haben individuelle Kritikpunkte an der Geschäftspolitik von Vonovia aus Bochum. Radio Bochum hat mit dem Deutschen Mieterbund NRW gesprochen. Der kritisiert zum Beispiel, dass Vonovias Geschäftspolitik für immer weiter steigende Mieten sorge. Außerdem gebe es Streit um die Betriebskosten. Die würden nicht ausreichend belegt werden.

Demo in Bochum: Statement von Vonovia

Das Wohnungsunternehmen Vonovia aus Bochum hat ein Statement zu den Vorwürfen der Demonstrierenden abgegeben. Ein Vonovia-Sprecher weißt die Vorwürfe entschieden zurück. Das Unternehmen sei schon von seinen Marktanteilen nicht groß genug um die Mieten nach oben zu treiben. Auch die Mietsteigerungen der Vonovia seien nicht überhöht.

"[...] Wir erhöhen nirgendwo Mieten auf unrechtmäßige Weise. Ganz im Gegenteil - Wir schöpfen das gar nicht aus, was man machen könnte. Eben auch, weil wir darauf achten wollen, dass die Leute lange bei uns wohnen können.... Dass die Mieterinnen und Mieter nicht gezwungen sind, zum Beispiel wegen Modernisierung, auszuziehen. Dafür haben wir diverse Garantien festgelegt. Und das funktioniert auch ganz gut. Und das erkennen die Mieterinnen und Mieter auch an." - Vonovia-Sprecher Matthias Wulff

Weitere Meldungen

skyline