Bochum: Demonstration zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen

Etwa 200 Menschen sind am Samstagnachmittag des 26.11 in Bochum auf die Straße gegangen. Anlass war der Internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen. Mehr Infos findet ihr unten im Artikel.

Demonstrierende machen in Bochum auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam

Dyke March Ruhr hat zur Demonstration anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen eingeladen. Der Gedenktag war am Freitag (25.11), aber die dazugehörige Demonstration fand am Samstag (26.11) einen Tag später statt. Etwa 200 Menschen versammelten sich zuerst auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus in Bochum. Dort gab es erstmal einige Redebeiträge rund um das Thema Gewalt gegen Frauen. Eine Stunde später zog der Demonstrationszug durch die Bochumer Innenstadt. Am Hauptbahnhof wurde ein Zwischenstopp gemacht und es gab erneut einige Redebeiträge von Organisationen aus dem Ruhrgebiet, die sich für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und queeren Menschen einsetzen. Auch die Frauenrechtslage im Iran war immer wieder Thema auf der Demonstration. Der vorletzte Halt war dann das Schauspielhaus. Danach ging es wieder zurück zum Rathaus. Die Veranstaltenden der Demonstration haben anschließend alle queeren Menschen eingeladen, ab 18 Uhr am feministischen Tresen im Oval Office des Schauspielhauses Bochum teilzunehmen.

Versanstalter:innen waren zufrieden mit der Demonstration in Bochum

Isabel Sophie Schneider war einer der Mitorganisierenden der Demonstration und war zufrieden mit der Demo, wie sie uns gesagt hat:

Ich bin total zufrieden. Bochum ist eine wundervolle aktivistische Stadt. Wir haben hier ganz tolle aktivistische Gruppen und mega stabile kämpferische Einzelpersonen. Und ich bin so froh und so glücklich, dass so viele Menschen für ein so wichtiges Thema auf die Straße gehen mit uns.

Weitere Meldungen

skyline