Bochum: Der Schauspielhaus-Vorplatz als Treffpunkt

Gerade seit Beginn der Corona-Pandemie ist der Vorplatz des Schauspielhauses in Bochum ein beliebter Treffpunkt für junge Menschen. Warum das so ist und was die Stadt und das Schauspielhaus dazu sagen, lest ihr hier.


© Radio Bochum

Junge Menschen schätzen den zentralen Treffpunkt in Bochum

Die jungen Menschen die sich vor dem Schauspielhaus treffen, finden es vor allem gut, dass der Vorplatz sehr zentral in der Stadt liegt und man sich dort sehr spontan und einfach treffen kann. Das haben sie unserem Reporter an diesem Wochenende erzählt. Einige finden aber auch, dass das Schauspielhaus als Bochumer Institution eine besondere Ausstrahlung hat und treffen sich deswegen dort. Die Stadt ist mit diesen Treffen auch grundsätzlich einverstanden. Die würden zu einer urbanen Großstadt einfach dazugehören, so ein Sprecher

Treffpunkt vor dem Schauspielhaus: Diese Probleme gibt es

Die Stadt Bochum sieht im Zusammenhang mit den Menschenansammlungen vor dem Schauspielhaus aber auch Probleme. Zum Beispiel liegt dort immer sehr viel Müll und es wird viel in der Öffentlichkeit uriniert, so die Stadt. Um dagegen anzugehen, wurden deswegen mittlerweile Mülleimer und Dixiklos am Schauspielhaus aufgebaut. Außerdem vergibt die Stadt zusätzliche Reinigungsaufträge an den Bochumer USB.

Ein anderes Problem ist die Ruhestörung, so die Stadt. Man müsse auch Rücksicht auf die Anwohner:innen nehmen, sagt ein Sprecher. Deswegen löst die Stadt, wenn notwendig die Versammlungen mit Ordnungsamt und Polizei auf.


Stadt Bochum würde die Versammlungen gerne verlagern

Versammlungen wie die vor dem Schauspielhaus seien "richtig, wichtig und grundsätzlich als positiv zu bewerten", so ein Sprecher der Stadt. Angesichts der Problematiken, insbesondere der Ruhestörung und der fehlenden Abstände, würde die Stadt das Geschehen aber gerne verlagern. Zum Beispiel auf den Stattstrand, der am 25. Juni öffnen soll. Da könnte man die Einhaltung der Hygieneregeln auch besser gewährleisten, sagt die Stadt. Einige der Menschen vor dem Schauspielhaus könnten sich auch vorstellen, dahin auszuweichen.

Schauspielhaus begrüßt grundsätzlich belebten Vorplatz

Das Schauspielhaus findet es gut, dass der Vorplatz als Begegnungsort von jungen Menschen genutzt wird. Die Menschen und ihr Verhalten erleben sie grundsätzlich als sehr rücksichtsvoll so ein Sprecher. Gleichzeitig appeliert das Haus aber auch an die Menschen, sich auch bei den von der Stadt angebrachten Problemen rücksichtsvoll zu verhalten und sich an die gegebenen Corona Maßnahmen zu halten.

Weitere Meldungen

skyline