Bochum: DGB-Demo zum Tag der Arbeit

Der DGB Bochum ruft am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, zu einer Kundgebung im Westpark auf. Eingeladen sind auch Gesprächsgäste zu den Themen Mindestlohn, Energiepreise, Bildungssystem und Wohnen. Vorher findet auch noch ein Demonstrationszug zur Jahrhunderthalle statt.

DGB Gewerkschaft Deutscher Gewerkschaftsbund Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

DGB-Kundgebung in Bochum startet nach 2 Jahren wieder in Präsenz

Die DGB-Kundgebung zum Tag der Arbeit findet in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Der Gewerkschaftsbund lädt Interessierte ab 12 Uhr auf die Picknickwiese hinter der Jahrhunderthalle im Westpark ein. Die 2 Jahre, die die Demonstration jetzt nicht in Präsenz stattgefunden hat, hat der DGB genutzt, um die Maikundgebung zu überarbeiten, so Bochums DGB-Chefin Bettina Gantenberg.

Demonstrationszug startet vom Rathaus Bochum

Um 11 Uhr ruft der DGB schon zu einem Demonstrationszug auf. Der startet am Rathaus bei uns in Bochum. Auf dem Platz des europäischen Versprechens wird dann einmal zu einer kurzen Kundgebung halt gemacht. Anschließend zieht der Demozug weiter zum Westpark, wo dann die Abschlusskundgebung und auch eine Podiumsdiskussion stattfindet.

Gesprächsgaste beim "Küchentalk" in Bochum

Im Westpark findet neben der Kundgebung auch eine Podiumsdiskussion statt, bei der Radio Bochum Moderatorin Katja Leistenschneider mit verschiedenen Gästen über deren Vorstellungen einer solidarischen und gerechten Gesellschaft spricht. Kommentiert wird der Talk außerdem von Radio Bochums Reinigungsfachkraft Waltraud Ehlert.

Buntes Programm rund um die Kundgebung in Bochum

Zusätzlich zu der Kundgebung gibt es im Westpark auch noch ein dazugehöriges Familienfest mit Musikprogramm und Infoständen.

Weitere Meldungen

skyline