Bochum digital in Top 10

Bochum bleibt unter den zehn digitalsten Städten Deutschlands. Was die Stadt unternehmen will, damit das so bleibt, lest Ihr hier.

© Ingo Otto / Funke Foto Services

Die Stadt Bochum gehört weiter zu den digitalsten Städten Deutschlands. Aktuell belegt unsere Stadt laut der Verwaltung Platz 8 in dem Ranking des IT-Branchenverbands Bitkom. Bochum ist damit die einzige Stadt im Ruhrgebiet, die es nach Platz 7 im Vorjahr wieder in die Top 10 geschafft hat.

Bochums OB Eiskirch: "Noch viel Arbeit vor uns"

Die Stadtverwaltung sehe sich als Vorreiterin modernen Stadtmanagements in Deutschland, sagte Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Aber es liege noch viel Arbeit vor uns. Als digitales Beispiel nennt die Stadt ein neues Pilotprojekt. Dabei wird die Bodenfeuchte von Bäumen mit intelligenten Sensoren gemessen, um dann Rückschlüsse auf die optimale Bewässerung ziehen zu können. Außerdem wird zeitnah eine digitale Beteiligungsplattform online geschaltet, mit der wir uns aktiv und ohne viel Aufwand in die Stadtentwicklung einbringen können.

Bitkom untersucht über 80 Städte

Der Digitalverband Bitkom analysiert für den Smart City Index seit 2019 über 80 Großstädte u.a. in den Kategorien Verwaltung, Energie und Umwelt oder Mobilität.

Weitere Meldungen

skyline