Bochum: Diskussion über Radwege durch Parks

Radfahren in Grünanlagen oder Parks - aktuell noch oft verboten. In Bochum wird aber darüber diskutiert, diese Verbote zu lockern oder sie wegfallen zu lassen. Was der ADFC Bochum sagt...

© ADFC

Bochum: ADFC zur Diskussion um Radwege durch Parks

Radfahren in Grünanlagen oder Parks - aktuell noch oft verboten. In Bochum wird aber darüber diskutiert, diese Verbote zu lockern oder sie wegfallen zu lassen. Der Fahrradclub ADFC begrüßt diese Diskussion - und wehrt sich gegen - aus seiner Sicht - unsachliche Behauptungen. Politisch wird in Bochum geprüft, ob und wo in Parks oder Grünanlagen geradelt werden darf - und genau unter welchen Voraussetzungen. Der ADFC bietet der Stadt an, bei der Suche nach geeigneten Routen durch solche Anlagen mitzuhelfen. Gegenseitige Rücksichtnahme betont auch der Fahrradclub, damit es weniger Probleme im Verkehr zwischen Fußgängern und Radfahrern gibt. Es gehe gar nicht darum, jetzt überall Parks für Räder freizugeben: Vielmehr soll entschieden werden, welche Routen sinnvoll sind. Zuletzt hatte es in Kommentaren und Posts im Netz auch Kritik an einer möglichen Freigabe gegeben.

Weitere Meldungen

skyline