Bochum: E-Rezept vorerst gestoppt

Das Pilotprojekt zum digitalen E-Rezept ist heute überraschend gestoppt worden. Es gibt Probleme beim Datenschutz. Wir hier in Bochum und Westfalen-Lippe waren Testregion.

E-Rezept-Rollout in Bochum gestoppt

Das Pilotprojekt zum Test des neuen digitalen E-Rezepts ist heute überraschend gestoppt worden. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe sieht sich zu diesem Schritt gezwungen. Denn der Bundesbeauftragte für den Datenschutz sieht Probleme bei der Abrechnung über die elektronische Gesundheitskarte und hat sein Veto eingelegt.

E-Rezept soll trotzdem bald kommen

Wir hier in Bochum sind seit September 2022 Versuchsregion für ganz Deutschland gewesen. Rund 250 Arztpraxen in ganz Westfalen-Lippe haben in den letzten Wochen die Funktionen des E-Rezepts auf Herz und Nieren getestet. Gesundheitsminister Karl Lauterbach bleibt dabei: Er will das E-Rezept bis spätestens 2025 als Standard etabliert haben.

Weitere Meldungen

skyline