Bochum: Ecosoil vor Umzug nach Gerthe

Die Firma Ecosoil bereitet belastete Böden auf und hat ihren Firmensitz bisher noch in Bochum-Riemke. Jetzt will sie in den Bochumer Norden nach Gerthe ziehen. Für die Anwohner würde das mehr Verkehr bedeuten: pro Tag etwa 200 bis 300 LKW.

 Bürger:innen ziehen bei einer Kundgebung am Freitag, 16. Oktober 2020 über die Kirchharpener Straße in Bochum-Gerthe.
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Stadtrat verhindert Ecosoil-Ansiedlung nicht

Die Ansiedlung des Bodenaufbereiters Ecosoil in Bochum Gerthe rückt näher. Der Stadtrat hat eine Anregung der Bezirksvertretung Nord, die diese Ansiedlung verhindert hätte, abgelehnt. Eine Bauvoranfrage des Unternehmens für ein Areal an der Castroper Stadtgrenze war von der Bochumer Verwaltung bereits positiv beantwortet worden. Jetzt muss noch die Bezirksregierung Arnsberg noch grünes Licht geben. Das gilt aber als Formsache. Aktuell arbeitet das Unternehmen noch auch einem Firmengelände in Riemke.

Anwohner müssten mehr Verkehr ertragen und wollen sich wehren

Ecosoil bereitet belasteten Bodenaushub auf. Dafür wird der Betrieb täglich von 200-300 LKW angesteuert. Ein großer Teil davon wird durch Bochum-Gerthe fahren. Viele Bürger im Bochumer Norden haben dagegen schon protestiert. Auch gerichtliche Schritte wurden schon angekündigt.

Gelände ehemalige Firma Philippine

Ecosoil will sich auf dem ehemaligen Gelände des Dämmstoff-Unternehmens Philippine (siehe Foto) niederlassen.

Luftbild Gelände ehemalige Firma Philippine © Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services
Luftbild Gelände ehemalige Firma Philippine
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services
skyline