Bochum: Ein Viertel der Wahlberechtigten beantragt Briefwahl

Ein Viertel der Bochumer Wahlberechtigten hat Briefwahl beantragt, das sind mehr als 60.000 Wahlberechtigte

Wahl Bochum
© Stadt Bochum

Jeder vierte Wahlberechtigte in Bochum hat bisher schon Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl beantragt. Das hat die Stadt Bochum auf Radio-Bochum-Nachfrage gesagt. Mehr als 69-tausend Bochumerinnen und Bochumer wollen bisher schon vor dem eigentlichen Wahltag ihre Stimme abgeben.

Über zweieinhalbtausend Helfer eingesetzt

Insgesamt sind am 26. September rund 268-tausend Menschen in unserer Stadt wahlberechtigt. Sie können ihre Stimme an insgesamt 186 Urnen- und 96 Briefwahllokalen abgeben. In jedem Wahllokal sind neun Wahlhelfer am Wahltag anwesend, insgesamt sind damit 2.600 ehrenamtliche Helfer im Einsatz.

Falsche Briefwahlunterlagen verschickt

Die Stadt Bochum hat bei der Versendung der Briefwahlunterlagen offensichtlich etwas falsch gemacht: Im Südwesten sind zum Teil falsche Wahlunterlagen verschickt worden. Betroffen sind nach Angaben einer Stadtsprecherin die Wahlbezirke 6501-6507. Die Stadt prüft gerade, ob es sich um einen menschlichen oder einen technischen Fehler handelt. Die fehlerhaften Wahlunterlagen tragen die Wahlkreis-Nummer 141, das ist der Wahlkreis Herne/Bochum Nord und Ost. Der Südwesten gehört aber zum Wahlkreis Bochum 1, mit der Nummer 140. Nachprüfen könnt Ihr das aber: oben auf den Wahlunterlagen. Oben auf den Wahlunterlagen steht die Wahlkreisnummer. Sollte dort 141 stehen, bittet die Stadt, sich möglichst schnell beim Wahlbüro zu melden. Ansonsten sind die Erststimmen ungültig.

Weitere Meldungen

skyline