Bochum: Einschränkungen zwischen den Jahren

Die Stadtverwaltung Bochum schließt vom 25. Dezember 2023 bis einschließlich 1. Januar 2024. Wenn ihr also noch etwas wichtiges beim Amt erledigen müsst, könnt ihr das nur noch in dieser Woche (KW 51) machen. Auch in Bochums Schwimmbädern oder bei der Müllabfuhr gibt es Änderungen über die Feiertage.

© .shock - Fotolia

Notdienste der Stadtverwaltung

Für dringende und nicht aufschiebbare Angelegenheiten gibt es eine Notfallnummer für das Service Center der Stadt. Die ist aber erst nach Weihnachten erreichbar: Von Mittwoch, 27. Dezember, bis Freitag, 29. Dezember, erreichen Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 8 bis 18 Uhr das ServiceCenter unter der Behördennummer 115 und der Rufnummer 02 34 / 910 – 0. Wer an Heiligabend, am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag sowie Silvester und Neujahr oder außerhalb der Servicezeiten in dringenden Notfällen die Stadtverwaltung erreichen muss, wird unter der Rufnummer 02 34 / 92 54 – 0 automatisch an die Feuerwehr weitergeleitet. Die Feuerwehr leitet euch dann zu den Notdienstmitarbeitenden der Fachämter weiter.

Erreichbarkeiten zwischen den Jahren

Das Amt für Bürgerservice im Historischen Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2–6, bietet für das Standesamt für Donnerstag, 28. Dezember, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr einen Notdienst für Bestatter vor Ort an. Der Zugang erfolgt ausschließlich über den Eingang „A“ im Innenhof des Rathauses. Das Büro für Kfz-Angelegenheiten bleibt geschlossen. Der Notdienst des Bürgerbüros ist am Donnerstag, 28. Dezember, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr über das ServiceCenter zu erreichen.

 

Der Soziale Dienst des Jugendamtes ist in Notfällen unter der Kindernotrufnummer 02 34 / 910 – 5463 zu erreichen.

 

Die Fachstelle für Unbegleitete Minderjährige Ausländer (UMA) ist am Mittwoch, 27. Dezember und am Donnerstag, 28. Dezember, von 8 bis 16 Uhr sowie am Freitag, 29. Dezember, von 8 bis 14 Uhr erreichbar.

 

Den Sozialpsychiatrischen Dienst inklusive kinder- und jugendpsychiatrischen Dienst können Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 27. Dezember, von 8 bis 16 Uhr, am Donnerstag, 28. Dezember, von 8 bis 16.30 Uhr sowie am Freitag, 29. Dezember, von 8 bis 16 Uhr sowohl am Westring 26 als auch in der Sommerdellenstraße 26 vor Ort erreichen. Mit einer Ausnahme: Der Standort an der Sommerdellenstraße 26 ist am Freitag, 29. Dezember, nur bis 13 Uhr geöffnet.

 

Der Technische Betrieb stellt einen Not- und Winterdienst sicher und ermöglicht Bestattungen und Einäscherungen.

 

Es ist am Donnerstag, 28. Dezember, zwischen 10 und 12 Uhr möglich, im Gesundheitsamt, Westring 28/30, ordnungsbehördliche Bestattungen anzuzeigen und Leichenpässe zur Überführung von Leichen ausstellen zu lassen. Telefonisch ist das Gesundheitsamt dafür in dieser Zeit unter der Nummer 02 34 / 910 – 2300 erreichbar. Der telefonische Notdienst nimmt außerdem unter 02 34 / 910 – 3207 Sterbemeldungen für Menschen ohne Angehörige entgegen. Meldepflichtige Erkrankungen nach dem Infektionsschutzgesetz können dem Gesundheitsamt am Mittwoch, 27. Dezember und am Donnerstag, 28. Dezember, in der Zeit von 8 bis 16 Uhr sowie am Freitag, 29. Dezember, von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02 34 / 910 – 4773 mitgeteilt werden. 

Sportanlagen und Büchereien geschlossen

Im gleichen Zeitraum wie die Stadtverwaltung haben auch die Büchereien in Bochum zu. Die Stadt rät deswegen den Bochumerinnen und Bochumern ihre Leihfristen zu überprüfen und die eventuell zu verlängern. Noch länger zu bleiben die Sporthallen, Sportplätze und Stadien der Stadt. Die Sportplätze sind schon zu - und machen erst am 4. Januar 2024 wieder auf. Die Sporthallen könnt ihr noch bis Donnerstag benutzen. Nach den Weihnachtsferien sind sie wieder geöffnet. Alle anderen städtischen Einrichtungen bleiben zwischen den Jahren offen.  

Schwimmbäder & Parkhäuser in Bochum mit anderen Öffnungszeiten

Die Schwimmbäder der WasserWelten Bochum bleiben vom 24.-26. Dezember sowie an Silvester und Neujahr geschlossen. Zwischen den Jahren haben die Bäder in Querenburg, Hofstede und Langendreer von 10-18 Uhr geöffnet. Die Bochumer Parkhäuser haben über Weihnachten und Silvester anders auf. Das erst vor kurzem eröffnete Parkhaus am Bochumer Hauptbahnhof ist an den Weihnachtstagen, an Silvester und Neujahr jeweils von 10 bis 24 Uhr geöffnet. Das am Bermuda3eck ist wie gewohnt 24 Stunden durchgängig geöffnet. Am Schauspielhaus hat das Parkhaus nur zu den Vorstellungen im Schauspielhaus geöffnet. Alle weiteren Bochumer Parkhäuser in der Innenstadt sind zu Weihnachten und über den Jahreswechsel geschlossen. 

Leerungstermine beim USB verschoben

Der Umweltservice Bochum (USB) hat die Leerungstermine während der Weihnachtsfeiertage verschoben. Alle Leerungstermine vom 25. Dezember werden auf den 23. Dezember vorgeschoben und die Termine am 2. Weihnachtsfeiertag werden einen Tag später, am 27. Dezember, nachgeholt. 

Medizinische Versorgung weiter sichergestellt

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe weist darauf hin: Wer über die gesamten Feiertage einen Notfall hat, der kann den ambulanten Bereitschaftsdienst kontaktieren. Auch in Bochum und Umgebung gibt es niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in Bereitschaft. Hier kommt ihr zur Übersicht, wann welche Praxis zuständig ist. Ebenfalls erreichbar ist die gesamte Zeit über die Patientenservice-Nummer 116 117, unter der ihr Beschwerden mit medizinischem Fachpersonal abklären könnt und so auch um einen Hausbesuch bitten könnt, wenn ein Besuch in einer Hausarztpraxis nicht möglich ist.

skyline