Bochum: Elodea Pflanze bereitet sich aus

Die Wasserpflanze Elodea breitet sich gerade wieder auf dem Kemnader See und den umliegenden Stauseen der Ruhr aus. Mehr dazu hier.

© Hans Blossey / Funke Foto Services

Gutes Zeichen für Wasserqualität: Elodea-Wasserpflanze in den Stauseen

Die Wasserpflanze Elodea breitet sich gerade wieder auf dem Kemnader See und den umliegenden Stauseen der Ruhr aus. Das hat uns der Ruhrverband bestätigt. Das sei auf der einen Seite schön, da es zeige, wie gut die Wasserqualität der Ruhr wieder ist. Andererseits ärgert es die Freizeitsportler, die dadurch eingeschränkt werden. Der Ruhrverband wird deshalb Mitte dieser Woche auf dem Baldeneysee damit beginnen, die Elodea mit Mähbooten zu stutzen. Der Kemnader See ist danach an der Reihe. Die Mäharbeiten beginnen damit in dem gleichen Zeitfenster wie immer. Eine Ausnahme gab es im vergangenen Jahr. Da waren die jungen Elodea-Pflanzen vom Ruhrhochwasser komplett ausgerissen und weggespült worden.

skyline