Bochum: Emscher und Nebenflüsse sind abwasserfrei

Der Emscher-Umbau ist vollständig fertiggestellt. Die Emscher und ihre Nebenflüsse sind zum neuen Jahr abwasserfrei. Das betrifft auch zwei Flüsse in Bochum. Die Infos bekommt ihr hier.

© Oliver Müller/FUNKE Foto Services

Emscher: Unterirdischer Abwasserkanal

Die Emscher ist zum Jahresstart vollständig abwasserfrei. Die Emschergenossenschaft hat den Emscher-Umbau nach 30 Jahren fertig gestellt. Gleichzeitig sind auch die Nebenflüsse ganz von Schmutzwasser befreit. Bei uns in Bochum sind das der Hüller Bach und der Ostbach. Sie sind jetzt an einen unterirdischen Abwasserkanal angeschlossen. Für eine abwasserfreie Emscher wurden vier Großkläranlagen gebaut, mehr als 430 Kilometer unterirdische Abwasserkanäle verlegt und 150 Kilometer an Gewässern wieder naturnah gemacht. Dadurch hat sich die Artenvielfalt an der Emscher verdreifacht. Der Emscher-Umbau hat insgesamt 5,5 Milliarden Euro gekostet. 

Weitere Pläne für die Emscher

Die Emschergenossenschaft hat weitere Pläne für die Emscher und ihre Nebenflüsse. Als nächstes will die Emschergenossenschaft unter anderem die Böschungen flacher machen und die künstlich begradigten Flüsse wieder kurvenreicher anlegen. Außerdem sollen Betonsohlschalen entfernt werden. Die beim Emscher-Umbau gemacht Erfahrungen sollen außerdem dabei helfen, die Klimafolgenanpassung und die Verbesserung des Hochwasserschutzes weiter auszubauen.

Weitere Meldungen

skyline