Bochum: Ende der Baumfällfrist

Nur noch bis Ende Februar dürfen in Bochum Bäume gefällt werden. In Bochum kontrollieren Mitarbeiter der Stadt, ob das im Einzelfalle nötig ist, oder ob der Baum gerettet werden kann.

© XXLPHOTO - fotolia

Viele Bäume in Bochum können vor der Fällung bewahrt werden

Nur noch bis Ende Februar dürfen in Bochum Bäume gefällt werden. Das ist im Bundesnaturschutzgesetz so festgelegt. Gerade jetzt kurz vor Ende der Saison sieht man deshalb besonders viele gefällte Bäume im Stadtbild. Den Bochumer Grünen ist es wichtig, nochmal klarzustellen, dass es sich dabei fast immer um nötige Arbeiten handelt, um Unfälle zu verhindern.

Baumkontrolleure versuchen, Bäume in Bochum zu retten

Die Baumkontrolleure der Stadt Bochum überprüfen jeden einzelnen Baum alle 12 bis 15 Monate. Rund 15-tausend Bäume in Bochum sind so allein im letzten Jahr vor der Fällung gerettet worden, so die Grünen. Rund 600 Bäume sind neu gepflanzt worden. Insgesamt gibt es in Bochum rund 250-tausend Stadtbäume. 30-tausend davon stehen an Straßen und Wegen. Die Bäume in den Bochumer Wäldern werden nicht einzeln gezählt.

skyline