Bochum: Energiesparen auf dem Weihnachtsmarkt

Auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum soll Energie eingespart werden. Trotz der Energiekrise findet der Weihnachtsmarkt statt. Allerdings unter Energiesparmaßnahmen. Das hat der Veranstalter Bochum Marketing festgelegt. Welche Sparmaßnahmen auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt gelten werden, lest ihr hier.

© Radio Bochum - Phil Größing

Weihnachtsmarkt Bochum: Lichter später an

Beim Bochumer Weihnachtsmarkt soll Energie eingespart werden. Der Veranstalter Bochum Marketing hat einige Maßnahmen dafür festgelegt. Zum einen sollen die LED-Lichter später angeschaltet werden als sonst. An jedem Tag soll der Weihnachtsmarkt erst ab 16.30 Uhr leuchten, also eine halbe Stunde später als die Jahre zuvor. Zum anderen endet die Bochumer Weihnachtsbeleuchtung insgesamt früher. Wenn der letzte Weihnachtsmarkt-Tag am 23. Dezember 2022 vorbei ist, dann werden die Lichter direkt ausgeschaltet. Sonst gab es zumindest noch eine Weihnachtsbeleuchtung bis zum Drei-Königs-Tag Anfang Januar. In diesem Jahr bleibt die Bochumer Innenstadt um die Weihnachtsfeiertage und Silvester herum aber dunkel. Bochum Marketing glaubt, so die 20-Prozent-Sparvorgabe der Stadt Bochum zu erfüllen. Ansonsten findet der Weihnachtsmarkt wie gewohnt statt, inklusive fliegendem Weihnachtsmann und Mittelaltermarkt.

Keine Absage vom Bochumer Weihnachtsmarkt

Im Rahmen der Energiekrise wurde von vielen Bochumer:innen auch über eine Absage des Bochumer Weihnachtsmarktes spekuliert. Er wird aber definitiv stattfinden. Eine Absage ist für Bochum Marketing keine Option. In diesem Jahr wird es, nach aktuellem Stand, auch keine Corona-Auflagen mehr geben. Im letzten Jahr hatte der Weihnachtsmarkt noch unter Corona-Regeln stattgefunden, nachdem er aufgrund der Corona-Pandemie 2020 ausfallen musste.

Weitere Meldungen

skyline