Bochum: Eröffnung Kompetenzzentrum für Cybersicherheit

In Bochum ist das neue Kompetenzzentrum für Cybersicherheit eröffnet worden. Dafür war NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart in Bochum. Hier sollen Unternehmen von Expert:innen zur IT-Sicherheit beraten werden.

© MWIDE NRW/R. Pfeil

Bochum: Wirtschaftsminister eröffnet Kompetenzzentrum

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart hat am Mittwochmittag (04.08.) in Bochum das neue "Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft in NRW" offiziell eröffnet. Ihr findet das neue Zentrum für IT-Sicherheit direkt neben dem Technischen Zentrum der Ruhr-Universität. Es bekommt den offiziellen Namen DIGITAL.SICHER.NRW. Es soll kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, ihre Netzwerke und Daten zu schützen. Die Expert:innen sollen konkrete fachliche und organisatorische Unterstützung geben.

IT-Sicherheit: Bochum wichtiger Standort gemeinsam mit Bonn

Bochum hat sich gemeinsam mit Bon bei einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt. Nachdem in Bochum am Mittwoch (04.08.) das Kompetenzzentrum eröffnet wurde, zieht Bonn mit seiner Geschäftsstelle in einigen Tagen nach. Das Projekt wird zunächst für drei Jahre mit insgesamt drei Millionen Euro von der Landesregierung unterstützt. Christian Schmickler, Mitglied der Geschäftsführung des Kompetenzzentrums, sieht Bonn und Bochum nun als wichtige IT-Sicherheitsstandorte und damit als starke Achse in Nordrhein-Westfalen.

Weitere Meldungen

skyline