Bochum: Eröffnung vom Viktoria Karree verschiebt sich

Das Viktoria Karree in der Bochumer Innenstadt eröffnet später als geplant. Ursprünglich sollte das neue Einkaufszentrum am Husemannplatz im Herbst aufmachen, jetzt wird es erst im Frühjahr 2023 eröffnet. Warum sich die Eröffnung verzögert, und welche Läden dort einziehen, lest ihr hier.

© HBB Hanseatische Betreuungs - und Beteiligungsgesellschaft mbH

Viktoria Karree in Bochum: Probleme beim Brandschutz

In der Bochumer Innenstadt wird das Viktoria Karree am Husemannplatz später eröffnet als ursprünglich gedacht. Es sollte im Herbst aufmachen, nun soll es im April 2023 eröffnen. Unter anderem kamen die Metalllieferungen später als angesagt. Außerdem gab es massive Probleme mit dem Brandschutz. Aktuell fehlen Komponenten der Brandschutzanlage. Außerdem musste beim Brandschutz umgerüstet werden, weil sich eine Prüfungsordnung des Landes Nordrhein-Westfalen geändert hat.

Es handelt sich dabei um wartungsfreie Klappen, die über eine chemisch/physikalische Reaktion auf Hitze reagieren, dann schließen und anschließend nie mehr aufgehen. In der NRW-Prüfverordnung steht aber, dass jede Brandschutzklappe nach dem Einbau einmal getestet werden muss. Mit normalen mechanischen Klappen geht das. Die ursprünglich eingebauten Klappen sind aber nach einer Wartung unbrauchbar und mussten deshalb wieder ausgebaut werden. Das kostet natürlich auch mehr als ursprünglich kalkuliert. Es geht um eine dreiviertel Millionen Euro. Insgesamt wird das Viktoria Karree um mehrere Millionen Euro teurer als ursprünglich geplant.

Aktueller Stand beim Bau des Viktoria Karrees

Bis zur Eröffnung wird noch kräftig am Viktoria Karree in der Bochumer Innenstadt gebaut. Aktuell ist die Tiefgarage bis auf die Beleuchtung fertig. In den Ladenlokalen liegt man in den letzten Zügen des Rohbaus. In den Büros steht der Trockenbau. Dort sind auch Lüftung und Kabel in weiten Teilen schon eingebaut. Im Hotel arbeiten sich die Bauarbeiter von oben nach unten durch. Das heißt, dass die oberen Etagen schon fast fertig sind. Außerdem laufen die Arbeiten an der Fassade.

Diese Büros und Geschäfte ziehen ins Viktoria Karree!

Die Fläche des Viktoria Karrees ist bereits verplant. Schon Ende des Jahres sollen die Büroräume an die Stadt Bochum übergeben werden. Sie will dort mit Verwaltungsteilen einziehen. Die Geschäfte und das Hotel eröffnen dann erst im Frühjahr 2023, wenn alles fertig ist. Im Viktoria Karree soll es einen Rewe geben, einen Decathlon-Store für Sportartikel, den Modeladen OLYMP&HADES und zum Beispiel ein Restaurant der Kette L'Osteria. Außerdem wird über zwei Etagen ein Fitnessstudio gebaut.

Alle Infos zum aktuellen Stand des Viktoria Karrees hört ihr auch nochmal hier:

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline