Bochum: Erste Erkältungswelle im Herbst ist da

Bei uns in Bochum macht sich im Moment eine erste Herbst-Erkältungswelle breit. Deshalb kanns beim Arzt schonmal etwas länger dauern. Woran das sonst noch liegt, lest ihr hier.

Im Behandlungszimmer beim Arzt (Symbolbild).
© sebra - stock.adobe.com

Viele Atemwegserkrankungen in Bochum

Bei uns in Bochum macht sich im Moment eine erste Herbst-Erkältungswelle breit. Die sei nicht so heftig, wie in den letzten beiden Saisons vor Corona. Aber in den vergangenen zwei Wochen sind schon sehr viele Bochumerinnen und Bochumer mit Atemwegserkrankungen zum Arzt gegangen. Das hat uns Dr. Eckhard Kampe von der Kassenärztlichen Vereinigung gesagt. Es handele sich dabei aber um "banale Infektionskrankheiten". Am Grippe-Virus sei in diesem Herbst noch niemand in Bochum nachweislich erkrankt. 

Längere Wartezeiten in Bochumer Arztpraxen

Die Arztpraxen in Bochum sind aktuell sehr gut ausgelastet.  Neben der Erkältungswelle kommt dazu, dass das Corona-Impfzentrum geschlossen ist. Deshalb impfen die Hausärzte jetzt deutlich mehr gegen Corona. Außerdem lassen sich im Moment auch viele Menschen gegen das Grippevirus lassen. Wegen der corona bedingten Beschränkungen haben auch sehr viele Menschen ihre Routine-Untersuchungen aufgeschoben. Die werden jetzt nachgeholt. 


Kinderklinik Bochum ausgelastet

Trotz der milden Temperaturen der vergangenen Wochen gibt es auffällig viele Erkältungen auch bei Kindern. Das hat uns ein Sprecher des Katholischen Klinikums Bochum bestätigt. Viele Kinder seien aktuell auch am RS-Virus erkrankt. Die Symptome ähneln denen einer Grippe. Betroffen sind dabei vor allem die oberen Atemwege.

Weitere Meldungen

skyline